08.03.2021, 15:22
Man erkennt auch einem korrekt abgenutzten Lager, wo die Drücke sich abspielen. Gemäss Clevite spielt sich das in (ca.) einem 2/3-Bereich des unteren Lagers ab. Folgendes Foto ist von Clevite - Nur der Mauszeiger ist von mir
Noch zur Lagerdiskussion. Beim alten Corvettemotor, der ja mal überholt wurde, waren ebenfalls geschlossene untere Lagerschalen drin. Die Lager sahen alle noch gut aus - keine Lagerschäden. Ich habe aber leider keine Fotos davon. Übrigens alle Bücher zum Chevy-V8 Bau die ich zu diesem Zweck anschaffte, arbeiten mit vollen unteren Lagerschalen. Auch habe ich selben von Ölproblemen beim Chevy Smallblock gehört. Bezogen darauf, dass genügend Öl zu den erforderlichen Stellen gebracht wird.
Bezüglich des Wuchtens. Scat Crankshafts hat einige Publikationen über das Vorgehen, sowie dokumentierende Kurzfilme veröffentlicht. Bis ins Detail habe ich mich damit aber nicht auseinander gesetzt. Ich habe über Scat Crankshafts die Kolben bestellt. Diese wurden von Scat gewogen und dann ein Bobweight (also Mastergewicht) bestimmt. Ich habe ein Protokoll erhalten in welchem ersichtlich ist, wie das gemessen wurde. Was ich nicht weiss, ist welches Wuchtverhältnis zur Anwendung kam. Ich denke, das könnte ich aber noch in Erfahrung bringen.
Noch zur Lagerdiskussion. Beim alten Corvettemotor, der ja mal überholt wurde, waren ebenfalls geschlossene untere Lagerschalen drin. Die Lager sahen alle noch gut aus - keine Lagerschäden. Ich habe aber leider keine Fotos davon. Übrigens alle Bücher zum Chevy-V8 Bau die ich zu diesem Zweck anschaffte, arbeiten mit vollen unteren Lagerschalen. Auch habe ich selben von Ölproblemen beim Chevy Smallblock gehört. Bezogen darauf, dass genügend Öl zu den erforderlichen Stellen gebracht wird.
Bezüglich des Wuchtens. Scat Crankshafts hat einige Publikationen über das Vorgehen, sowie dokumentierende Kurzfilme veröffentlicht. Bis ins Detail habe ich mich damit aber nicht auseinander gesetzt. Ich habe über Scat Crankshafts die Kolben bestellt. Diese wurden von Scat gewogen und dann ein Bobweight (also Mastergewicht) bestimmt. Ich habe ein Protokoll erhalten in welchem ersichtlich ist, wie das gemessen wurde. Was ich nicht weiss, ist welches Wuchtverhältnis zur Anwendung kam. Ich denke, das könnte ich aber noch in Erfahrung bringen.