28.12.2004, 02:32
Hallo Winni,
Also ich tippe auch auf hohen Übergangswiderstand = gerine Spannung am Verbraucher.
Entweder im Kabel Batterie-Zündschloss-Magnetschalter
Oder im Hauptkabel Batterie-Starter bzw. Starter-Masse soweit vorhanden.
Eine Batterie, die mal geht und mal nicht halte ich für eher ausgeschlossen.
Ich hatte selbst mal ein ähnliches Phänomen:
Tagelang no probs dann wieder überhaupt nix geht, nada..
Was war? Das dicke Hauptkabel von der Batterie Plus zum Starter war im Kabelschuh am Starter so stark oxidiert, daß man den Kabelschuh mit der Hand abziehen konnte alles grünlich versifft. Also alles metallisch blank gemacht frisch eingelötet - nie mehr Probleme.
Ähnliches kann auch mit dem Massekabel oder in den Kabeln zum Zündschloss passieren. Desshalb alle Steckverbinder sorgfältig prüfen. Steckverbinder und deren (mangelhafte) Crimpung sind zu 80% Schuld bei Elektrikproblemen.
Vor allem diese Aussage
Widerstandsfreie Grüße,
Harald
Also ich tippe auch auf hohen Übergangswiderstand = gerine Spannung am Verbraucher.
Entweder im Kabel Batterie-Zündschloss-Magnetschalter
Oder im Hauptkabel Batterie-Starter bzw. Starter-Masse soweit vorhanden.
Eine Batterie, die mal geht und mal nicht halte ich für eher ausgeschlossen.
Ich hatte selbst mal ein ähnliches Phänomen:
Tagelang no probs dann wieder überhaupt nix geht, nada..
Was war? Das dicke Hauptkabel von der Batterie Plus zum Starter war im Kabelschuh am Starter so stark oxidiert, daß man den Kabelschuh mit der Hand abziehen konnte alles grünlich versifft. Also alles metallisch blank gemacht frisch eingelötet - nie mehr Probleme.
Ähnliches kann auch mit dem Massekabel oder in den Kabeln zum Zündschloss passieren. Desshalb alle Steckverbinder sorgfältig prüfen. Steckverbinder und deren (mangelhafte) Crimpung sind zu 80% Schuld bei Elektrikproblemen.
Vor allem diese Aussage
Zitat:Also gemessen habe ich nur die Intuktionsleitung zum Magnetschalter. Die Leitung also, die das Startsignal vermittelt. Die hat halt nur unterschiedliche Voltzahlen. Einmal um 7 Volt, dann zieht der Magnet natürlich nicht, und einmal um 9 bis 10 Volt. Dann startet sie auch. Also es geht Spannung an diesem Kabel verloren.verführt mich zu der Annahme daß dort was nicht stimmt. Mess diese Spannung mal an verschiedenen Stellen, bevorzugt den Steckverbindern des Kabels dann kannst du einen möglichen Fehler etwas eingrenzen.
Widerstandsfreie Grüße,
Harald