Mein TÜVer ist recht schnell unterwegs.
Ich hoffe mal ich gebe es richtig wider:
Der TÜV hat in München ein Prüfstelle für Reifen und Räder. Hier mal ihr gesammtes Portfolio.
Diese sind für alle möglichen Gutachten was diese betreffen zuständig.
Für einen Betrag zwischen 1000-3000€ (je nach Aufwand) könnte man sich das sogenannte Festigkeitsgutachten erstellen lassen.
Wie schon treffenderweise an viele Stellen erwähnt, reicht ein Festigkeitsgutachten jedoch nicht zur Eintragung.
Generell muss die Felge der StVZO entsprechen.
Es muss weiterhin nachgewiesen werden, dass der Hersteller der Felge ein zertifiziertes QS-System betreibt.
Die geprüften Felgen müssen der gleichen Charge entstammen und
zur Wahrung des H-Kennzeichens muss, wie auch weiter vorn erwähnt, die Felge in der jeweiligen Größe bereits in dem Zeitraum bis 10Jahre nach Erstzulassung verfügbar gewesen sein.
Um ein Rad problemlos eingetragen zu bekommen muss eine ABE der Felge erstellt werden, was alles vorangenannte mit beinhaltet.
Kostenpunkt hoher 4-stelliger bis Anfang 5-stelliger Betrag.
Das Gutachten geht dann jeweils auf den Auftragsteller über, der es für diese spezielle Felge (genau diese eine Teilenummer) dann besitzt und ist nicht fahrzeugspezifisch.
Fazit (jetzt werden viele zu sich selbst sagen: "Hab ich doch gesagt, geht nicht!":
Doch geht wohl. Ist nur eben teuer.
Erster Riegel der vorgeschoben wird, ist der Nachweis des QS-Systems.
Ohne dieses kann man alles weitere vergessen.
Bei AR bzw. Wheel Pros konnte ich keinen Hinweis auf irgendeine Zertifizierung finden.
Vielleicht versuche ich ihnen mal eine Mail zu schreiben um nachzufragen, aber wenn schon nicht damit geworben wird kann ich mir die Antwort schon selbst geben.
Wenigstens hab ich so Kontakt zu einem bemühten und freundlichen TÜVer geschlossen der von der Idee zunächst begeistert war, jedoch durch die geltenden Verordnungen in seinem Handeln leider eingeschränkt wird.
Wie geht es weiter:
Kennt jemand Felgen mit ABE die für die Corvette passen und bis 1992 bereits in 17x8 verfügbar waren?
Grüße
Toni
@ Frank
Ja die Seite kenn ich daher hab ich die -2 oder -3mm Offset.
Der andere Link in meinem Vorpost sagte aber -13mm.
Ich hoffe mal ich gebe es richtig wider:
Der TÜV hat in München ein Prüfstelle für Reifen und Räder. Hier mal ihr gesammtes Portfolio.
Diese sind für alle möglichen Gutachten was diese betreffen zuständig.
Für einen Betrag zwischen 1000-3000€ (je nach Aufwand) könnte man sich das sogenannte Festigkeitsgutachten erstellen lassen.
Wie schon treffenderweise an viele Stellen erwähnt, reicht ein Festigkeitsgutachten jedoch nicht zur Eintragung.
Generell muss die Felge der StVZO entsprechen.
Es muss weiterhin nachgewiesen werden, dass der Hersteller der Felge ein zertifiziertes QS-System betreibt.
Die geprüften Felgen müssen der gleichen Charge entstammen und
zur Wahrung des H-Kennzeichens muss, wie auch weiter vorn erwähnt, die Felge in der jeweiligen Größe bereits in dem Zeitraum bis 10Jahre nach Erstzulassung verfügbar gewesen sein.
Um ein Rad problemlos eingetragen zu bekommen muss eine ABE der Felge erstellt werden, was alles vorangenannte mit beinhaltet.
Kostenpunkt hoher 4-stelliger bis Anfang 5-stelliger Betrag.
Das Gutachten geht dann jeweils auf den Auftragsteller über, der es für diese spezielle Felge (genau diese eine Teilenummer) dann besitzt und ist nicht fahrzeugspezifisch.
Fazit (jetzt werden viele zu sich selbst sagen: "Hab ich doch gesagt, geht nicht!":
Doch geht wohl. Ist nur eben teuer.
Erster Riegel der vorgeschoben wird, ist der Nachweis des QS-Systems.
Ohne dieses kann man alles weitere vergessen.
Bei AR bzw. Wheel Pros konnte ich keinen Hinweis auf irgendeine Zertifizierung finden.
Vielleicht versuche ich ihnen mal eine Mail zu schreiben um nachzufragen, aber wenn schon nicht damit geworben wird kann ich mir die Antwort schon selbst geben.
Wenigstens hab ich so Kontakt zu einem bemühten und freundlichen TÜVer geschlossen der von der Idee zunächst begeistert war, jedoch durch die geltenden Verordnungen in seinem Handeln leider eingeschränkt wird.
Wie geht es weiter:
Kennt jemand Felgen mit ABE die für die Corvette passen und bis 1992 bereits in 17x8 verfügbar waren?
Grüße
Toni
@ Frank
Ja die Seite kenn ich daher hab ich die -2 oder -3mm Offset.
Der andere Link in meinem Vorpost sagte aber -13mm.