26.12.2004, 16:12
Zitat:Weil damit die Corvette fast so teuer wie ein Porsche wäre.
Eine höhere Stückzahl hätte ihn (zumindest etwas) billiger machen können und hätte auch
die teure Entwicklung eher gerechtfertigt. Der Grund für den Tod des LT5 ist neben dem Preis viel mehr das Gewicht und die Maße.
John, du hast bestimmt schon mal den LT5 live geshen. Ich erinnere mich noch an ein Meeting, an dem
die Leute mit offenem Mund um die geöffnete Haube einer ZR1 standen. Es war ganz still,
man hörte nur ein leises "Oh mein Gott..." von einem der Zuschauer. Gegen diese Optik sieht ein
LT1 aus wie ein Radiowecker.
In der Zeit, in der der LT5 eingestzt wurde, war schon die 3. Generation Small Block in den
Startlöchern. Der LS1 hatte in seiner Grundversion schon 344 PS und war leichter und kompakter.
Und genau da wollte GM hin: Man wusste, dass künftige Sportautos kleiner und leichter werden,
was einen kleineren und leichteren Motor verlangt. Damit war der LT5 sozusagen zur falschen Zeit am falschen Ort.
Mit der Einfühtrung der deutlich kleineren C6 können wir diesen Trend sogar live erleben...