05.02.2021, 16:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2021, 20:28 von SAM/CH ZR-1.)
Loide, übertreibts nicht mit den Aufzählungen.
Zündspulen sind mit fortschreitender Laufleistung und Alter schon mal ein Thema und verursachen ruckeln beim Beschleunigen. Bei 100'000 Kilometern sollten sie ausgewechselt werden. Lambdasonden auch gleich neue rein machen. Bei den Zündspulen welche von AC Delco nehmen, Lambdasonden von Denso oder Bosch.
Zwischenbemerkung:
Ein wichtiges Bauteil wird oft übersehen. Die Lichtmaschine. Wenn sie ans Ende ihrer Laufzeit kommt, produziert sie Spannungsschwingungen, noch bevor das Ladelämpchen angeht, und vor allem die empfindlichen Lambdasonden und auch andere Sensoren können nicht richtig arbeiten (mit meinem amerikanischen Tunerbekannten Marc H. hatte ich schon einige Diskussionen darüber). Die Abgaswerte sind dann entsprechend unbefriedigend.
Ungleich öffnende Vakuumdosen haben keinen Einfluss aufs Ruckeln beim Beschleunigen. Wenn eine Dose kaputt ist, geht die Service Engine Soon Lampe an und es wird der Fehlercode 61 hinterlegt und die 2. Stufe wird deaktiviert. Sollten neue benötigt werden, ich habe nagelneue da.
Wenn bei dir bisher kein Fehlercode hinterlegt wurde, dann mach folgendes zuerst.
Zum Leerlauf:
Schau ob im Motor-Entlüftungssystem Undichtigkeit besteht. Das gepostete Bild von (Raimund) Corvette.ZR1 zeigt den PCV Verbindungsschlauch der sich hinten am Plenum befindet. Wenn noch der Werkmässige verbaute drin ist, dann ist er morsch und zerrissen. Auf diesem Schlauch befindet sich ein Stecker aus Gummi, der über den 2 PCV-Ventilen aufgesteckt ist. Der ist auch fast immer undicht. Folge dann der Leitung die von diesem Gummi-Stecker aus in Richtung Drosselklappe geht. Die Leitung mündet vor der Drosselklappe in den Ansaugtrakt. Dort befindet sich ein Zwischenstück aus Gummi. Dieses ist ebenfalls oft undicht. Alle diese 3 Gummiteile gehören ausgewechselt wenn sie alt und undicht sind.
Bei der Gelegenheit auch gleich den Schlauch vom MAP-Sensor (ganz hinten am Plenum) der von unten ans Plenum aufgesteckt ist, auf Undichtigkeit überprüfen und bei Bedarf auswechseln.
Zum Ruckeln:
Überprüfe ob Du noch die Serieneinspritzdüsen drin hast. Wenn ja, auswechseln. Gleichzeitig auch neue Zündspulen rein machen. Unbedingt darauf achten dass die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge auf den Zündspulen aufgesteckt sind. Die benötigten Teile habe ich auf Lager. Sie können umgehend von Deutschland aus verschickt werden.
Wenn all das die gewünschte Abhilfe gebracht hat, erst dann einen neu programmierten Chip rein machen.
Zündspulen sind mit fortschreitender Laufleistung und Alter schon mal ein Thema und verursachen ruckeln beim Beschleunigen. Bei 100'000 Kilometern sollten sie ausgewechselt werden. Lambdasonden auch gleich neue rein machen. Bei den Zündspulen welche von AC Delco nehmen, Lambdasonden von Denso oder Bosch.
Zwischenbemerkung:
Ein wichtiges Bauteil wird oft übersehen. Die Lichtmaschine. Wenn sie ans Ende ihrer Laufzeit kommt, produziert sie Spannungsschwingungen, noch bevor das Ladelämpchen angeht, und vor allem die empfindlichen Lambdasonden und auch andere Sensoren können nicht richtig arbeiten (mit meinem amerikanischen Tunerbekannten Marc H. hatte ich schon einige Diskussionen darüber). Die Abgaswerte sind dann entsprechend unbefriedigend.
Ungleich öffnende Vakuumdosen haben keinen Einfluss aufs Ruckeln beim Beschleunigen. Wenn eine Dose kaputt ist, geht die Service Engine Soon Lampe an und es wird der Fehlercode 61 hinterlegt und die 2. Stufe wird deaktiviert. Sollten neue benötigt werden, ich habe nagelneue da.
Wenn bei dir bisher kein Fehlercode hinterlegt wurde, dann mach folgendes zuerst.
Zum Leerlauf:
Schau ob im Motor-Entlüftungssystem Undichtigkeit besteht. Das gepostete Bild von (Raimund) Corvette.ZR1 zeigt den PCV Verbindungsschlauch der sich hinten am Plenum befindet. Wenn noch der Werkmässige verbaute drin ist, dann ist er morsch und zerrissen. Auf diesem Schlauch befindet sich ein Stecker aus Gummi, der über den 2 PCV-Ventilen aufgesteckt ist. Der ist auch fast immer undicht. Folge dann der Leitung die von diesem Gummi-Stecker aus in Richtung Drosselklappe geht. Die Leitung mündet vor der Drosselklappe in den Ansaugtrakt. Dort befindet sich ein Zwischenstück aus Gummi. Dieses ist ebenfalls oft undicht. Alle diese 3 Gummiteile gehören ausgewechselt wenn sie alt und undicht sind.
Bei der Gelegenheit auch gleich den Schlauch vom MAP-Sensor (ganz hinten am Plenum) der von unten ans Plenum aufgesteckt ist, auf Undichtigkeit überprüfen und bei Bedarf auswechseln.
Zum Ruckeln:
Überprüfe ob Du noch die Serieneinspritzdüsen drin hast. Wenn ja, auswechseln. Gleichzeitig auch neue Zündspulen rein machen. Unbedingt darauf achten dass die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge auf den Zündspulen aufgesteckt sind. Die benötigten Teile habe ich auf Lager. Sie können umgehend von Deutschland aus verschickt werden.
Wenn all das die gewünschte Abhilfe gebracht hat, erst dann einen neu programmierten Chip rein machen.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
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