05.02.2021, 10:51
Leute...:der Junge ist neu hier...laßt doch das gezanke sein!
Hallo Dieter, wenn die Motorkontrollleuchte (SES) nicht an ist, wirds wahrscheinlich kein elektronischer Fehler sein (nichts spricht natürlich gegen eine Testfahrt mit Axels Diagnose System).
Ruckeln bei der Z kann viele Ursachen haben. Einspritzdüsen wurden schon genannt, was ist mit der 2. Kraftstoffpumpe (und deren Ansteuerung)?
Sind beim Austausch roten Zündkabel verwendet worden (AC-Delco) oder die günstigeren, schwarzen (was auch immer für ein Hersteller)?
Sind beim Kerzentausch die richtigen AC Delcos verbaut worden? Teilenummer? Wurde dabei der Elektrodenabstand richtig eingestellt (wenn sie aus dem Karton genommen werden, ist der Abstand viel zu gering).
Sind beim Zündkabelwechsel auch mal die 4 Zündspulen durchgemessen worden?
Vakuumsystem ok schreibst du, wie hast du das überprüft? Darüber hinaus können auch die Vakuumdosen, die diee Seconday-Klappen mechanisch öffnen, eine Macke haben und dann eben LH oder RH nicht richtig öffnen.
Elektromechanischer Fehler eventuell: das Drosselklappenoti...ist es richtig eingestellt in Leerlauf? Liefert es einen plausiblen Wert bei voll geöffneter Drosselklappe (Zubehör-Potis von Standrad Motor Parts machen das z.B. nicht)?
Ist eventuell Wasser über einen nicht offenen Ablauf der Gummimanschette um den Tankstutzen herum in den Tank gelangt (Wasser wabbert in Bodennähe als "Blase" dann um die Benzinpumpen herum und wird angesaugt...gelangt so zum Motor und brennt halt schlecht)?
Ich hatte auch schon Zettis mit aufgelösten Kats da gehabt, die sich zerbröselt haben und dann teilweise Querschnitte in den Endschalldämpfern verstopft haben. Einfach mal die beiden Lambdasonden herausschrauben und mit einem Endoskop nachschauen, ob sich schon was im Begriff ist, sich aufzulösen.
Ein Software Update für den 90er Chip ist darüber hinaus immer zu empfehlen, nicht umsonst hat das GM sowieso über die fortlaufenden Jahrgänge gemacht. Solch einen Chip hätte ich auch da...einfach ne PN schreiben, wenn mal Bedarf sein sollte.
So, jetzt haste was zu tun am WE, GRuß Thomas
Hallo Dieter, wenn die Motorkontrollleuchte (SES) nicht an ist, wirds wahrscheinlich kein elektronischer Fehler sein (nichts spricht natürlich gegen eine Testfahrt mit Axels Diagnose System).
Ruckeln bei der Z kann viele Ursachen haben. Einspritzdüsen wurden schon genannt, was ist mit der 2. Kraftstoffpumpe (und deren Ansteuerung)?
Sind beim Austausch roten Zündkabel verwendet worden (AC-Delco) oder die günstigeren, schwarzen (was auch immer für ein Hersteller)?
Sind beim Kerzentausch die richtigen AC Delcos verbaut worden? Teilenummer? Wurde dabei der Elektrodenabstand richtig eingestellt (wenn sie aus dem Karton genommen werden, ist der Abstand viel zu gering).
Sind beim Zündkabelwechsel auch mal die 4 Zündspulen durchgemessen worden?
Vakuumsystem ok schreibst du, wie hast du das überprüft? Darüber hinaus können auch die Vakuumdosen, die diee Seconday-Klappen mechanisch öffnen, eine Macke haben und dann eben LH oder RH nicht richtig öffnen.
Elektromechanischer Fehler eventuell: das Drosselklappenoti...ist es richtig eingestellt in Leerlauf? Liefert es einen plausiblen Wert bei voll geöffneter Drosselklappe (Zubehör-Potis von Standrad Motor Parts machen das z.B. nicht)?
Ist eventuell Wasser über einen nicht offenen Ablauf der Gummimanschette um den Tankstutzen herum in den Tank gelangt (Wasser wabbert in Bodennähe als "Blase" dann um die Benzinpumpen herum und wird angesaugt...gelangt so zum Motor und brennt halt schlecht)?
Ich hatte auch schon Zettis mit aufgelösten Kats da gehabt, die sich zerbröselt haben und dann teilweise Querschnitte in den Endschalldämpfern verstopft haben. Einfach mal die beiden Lambdasonden herausschrauben und mit einem Endoskop nachschauen, ob sich schon was im Begriff ist, sich aufzulösen.
Ein Software Update für den 90er Chip ist darüber hinaus immer zu empfehlen, nicht umsonst hat das GM sowieso über die fortlaufenden Jahrgänge gemacht. Solch einen Chip hätte ich auch da...einfach ne PN schreiben, wenn mal Bedarf sein sollte.
So, jetzt haste was zu tun am WE, GRuß Thomas
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
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