05.02.2021, 09:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2021, 09:43 von michael kirsten.)
Durch das sorgfältige Überprüfen, Abändern der Einstellungen des Chips und Testläufe
hat Axel das Leerlaufproblem beseitigt. Ebenso konnte er feststellen, dass die rechte
und linke Zylinderbank unterschiedliche Lambdawerte zeigten, was ein Abmagern des Gemischs
leider nicht möglich machte.
Die Ursache für den Unterschied hierfür konnten wir uns nicht erlären.
Axel hat den Chip erfolgreich umprogrammiert, ich fahre seither ohne Probleme.
Beim Einbau einer neuen Auspufanlage von Magnaflow hat sich herausgestellt,
dass im Laufe der Zeit etliche Schrauben der Facherkrümmer durch die Temperaturdifferenzen und
Vibrationen heraus vibiert wurden. Damit war der Anschluss der Krümmer am Motorblock nicht
mehr dicht, womit sich die unterschiedlichen Lambdawerte erklären lassen.
Somit werde ich - sobald es Corona wieder zulässt - mit Axel wieder eine Überprüfung und
dann die Abmagerung des Gemischs einstellen, denn das der Motor zu fett läuft ist eindeutig.
Kritik an Axels Arbeit kann ich nicht nachvollziehen.
Er ist sicherlich in Deutschland der Mann, der's kann.
Für eine Umprogrammierung ist mir sonst nur noch H. Roth, Hirsch-Garengarage in Russikon, Scheiz, bekannt.
PS:"Sich wichtig nehmen":
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
hat Axel das Leerlaufproblem beseitigt. Ebenso konnte er feststellen, dass die rechte
und linke Zylinderbank unterschiedliche Lambdawerte zeigten, was ein Abmagern des Gemischs
leider nicht möglich machte.
Die Ursache für den Unterschied hierfür konnten wir uns nicht erlären.
Axel hat den Chip erfolgreich umprogrammiert, ich fahre seither ohne Probleme.
Beim Einbau einer neuen Auspufanlage von Magnaflow hat sich herausgestellt,
dass im Laufe der Zeit etliche Schrauben der Facherkrümmer durch die Temperaturdifferenzen und
Vibrationen heraus vibiert wurden. Damit war der Anschluss der Krümmer am Motorblock nicht
mehr dicht, womit sich die unterschiedlichen Lambdawerte erklären lassen.
Somit werde ich - sobald es Corona wieder zulässt - mit Axel wieder eine Überprüfung und
dann die Abmagerung des Gemischs einstellen, denn das der Motor zu fett läuft ist eindeutig.
Kritik an Axels Arbeit kann ich nicht nachvollziehen.
Er ist sicherlich in Deutschland der Mann, der's kann.
Für eine Umprogrammierung ist mir sonst nur noch H. Roth, Hirsch-Garengarage in Russikon, Scheiz, bekannt.
PS:"Sich wichtig nehmen":
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
'
"CORVETTE .... mehr sog I net !"
"CORVETTE .... mehr sog I net !"