01.01.2021, 21:23
Schau mal hier https://pcfred.com/Vettetip/ECM%20troublecodes.htm
Wenn du dir die Wiring Diagramme anschaust (Rechtsklick -> Grafik anzeigen), dann sind die Leitungen 455, 424, 430 und 423 für das Timing der ECM relevant.
Wie es genau funktioniert, weiß ich leider nicht. Ich denke die HEI liefert einen Impuls bezogen auf einen bestimmten Zylinder, woraus dann das ECM die Zylinderbank errechnet. So wird es zumindest bei vielen Motorsteuergeräten gemacht. Soweit ich weiß, unterscheidet sich die Einspritzmenge zwischen den TBIs auch nicht, die sind nur phasenverschoben angesteuert (TBI A-B-A-B-A-B-A-B). Daher denke ich auch nicht, dass der Taktgeber für die ECM die Fehlerursache ist, sondern die PWM-Signalausgabe.
Woher weißt du eigentlich, ob der Injkektor korrekt arbeitet? Wie hast du es getestet?
Gruß,
Alex
Wenn du dir die Wiring Diagramme anschaust (Rechtsklick -> Grafik anzeigen), dann sind die Leitungen 455, 424, 430 und 423 für das Timing der ECM relevant.
Wie es genau funktioniert, weiß ich leider nicht. Ich denke die HEI liefert einen Impuls bezogen auf einen bestimmten Zylinder, woraus dann das ECM die Zylinderbank errechnet. So wird es zumindest bei vielen Motorsteuergeräten gemacht. Soweit ich weiß, unterscheidet sich die Einspritzmenge zwischen den TBIs auch nicht, die sind nur phasenverschoben angesteuert (TBI A-B-A-B-A-B-A-B). Daher denke ich auch nicht, dass der Taktgeber für die ECM die Fehlerursache ist, sondern die PWM-Signalausgabe.
Woher weißt du eigentlich, ob der Injkektor korrekt arbeitet? Wie hast du es getestet?
Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...