Achtung Brandgefahr !!!
#1
An alle, die in Ihren Autos umgerüstete Drehstrom-Lichtmaschinen im originalen Gehäuse haben !!!!   
 
Absolute Kabelband Gefahr !!!!
 
Ich habe heute in meiner Halle gearbeitet. Plötzlich stieg aus der C1, neben mir, weißer Rauch von verschmorten Kabeln auf. Zum Glück stand ich direkt daneben und konnte den Batterie Trennschalter öffnen.  So konnte Schlimmeres verhindert werden.  
 
Das Problem lag in der Lichtmaschine. Dort ist ein fataler Konstruktionsfehler. Die Haupt-Plus-Leitung in Form eines Kupferstreifens liegt nur 1mm neben der masseführenden Spannschraube. Die Front- und Rückdeckel sind zudem nicht gegen Verdrehung geschützt. Beim spannen des Keilriemens durch die Lichtmaschine können sich diese leicht gegeneinander verdrehen. Dann liegt der Batteriepol über diese Verbindung direkt an Masse an. Da es sich um die Hauptleitungen handelt, sind diese nicht durch Sicherungen abgesichert. So wie z.B. auch der Anschuss an dem Anlasser. Es wird also auch keine Sicherung rausfliegen.
 
Alle Zutaten zu einem perfekten Kabelbrand.  Was für ein Glück, dass ich zu diesem Zeitpunkt neben dem Auto gestanden habe.  
 
Ich habe nun die Spannschraube mit einem Gummischlauch überzogen Damit sollte ein Kurzschluss ausgeschlossen sein. Wer so eine Lichtmaschine eingebaut hat sollte diese unbedingt überprüfen.
 
 
Gruss aus Berlin
Uwe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Achtung Brandgefahr !!! - von C3Berlin - 22.12.2020, 22:09
RE: Achtung Brandgefahr !!! - von C1-Matthias - 23.12.2020, 00:43
RE: Achtung Brandgefahr !!! - von C3Berlin - 23.12.2020, 09:14
RE: Achtung Brandgefahr !!! - von Wesch - 23.12.2020, 09:47
RE: Achtung Brandgefahr !!! - von HGW - 23.12.2020, 15:37
RE: Achtung Brandgefahr !!! - von C1-Matthias - 23.12.2020, 16:37
RE: Achtung Brandgefahr !!! - von HGW - 23.12.2020, 19:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de