17.12.2020, 13:10
Hallo Toni,
Falls Du selbst noch nie einen Kabelbaum angefertigt hast und Dir nicht über die Wechselwirkungen der einzelnen Komponenten in dem Stromkreis sehr genau im Klaren bist, wird Dein Vorhaben ziemlich sicher im Desaster enden. Die original Kabelbäume sind über Jahre aus theoretischen Überlegungen, gepaart mit praktischen Erfahrungen von hunderttausenden Fahrzeugen entstanden. Es ist ausgesprochen fraglich was Du da (abgesehen von bekannten Schwachstellen) besser machen kannst. Vor allem, wenn Dich das existierende Wiring Diagramm "erschlägt" ... Kabelfarben/Querschnitte sind alle problemlos verfügbar, daran sollte es nicht scheitern. Kabel pauschal mit höherem Querschnitt auszustatten ist vielleicht gut fürs Gefühl, aber aus technischer Sicht nicht notwendig.
Ich würde empfehlen, entweder einen fertigen Kabelbaum zu kaufen und dort Deine Änderungen einzuarbeiten oder den Originalen wiederherzustellen und dann die Änderungen einzuarbeiten. Loose Kabel sind übrigens nicht unüblich, weil die Verkabelung auch von der Ausstattung abhängt. Teilweise wurden sogar vorkonfektionierte Stecker bei der Montage abgeschnitten, um eine Nachrüstung von Optionen zu erschweren (zumindest bei meiner 71er) ...
Dem TÜV ist die Verkabelung mehr oder weniger egal, weil sie ja nicht überprüft werden kann. Beim TÜV werden nur die relevanten Funktionen geprüft ... Fehler, die zum Kabelbrand oder Ausfall von Komponenten nach 2h Fahrt auftreten, kann der TÜV nicht prüfen. Probleme wirst Du auch bei allen Steckverbindern bekommen, die an bestimmten Komponenten sind. die original GM Stecker sind teilweise schwer zu bekommen und teuer.
Wenn Du dem alten Kabelbaum jetzt nicht mehr traust, kann ich nur empfehlen, einen neuen zu kaufen. Eine Änderung, die Du vermutlich geplant hast, wird ja die Relaisschaltung für die Scheinwerfer sein, die kannst Du dann ja auch umsetzen.
Grüße,
Ralf
Falls Du selbst noch nie einen Kabelbaum angefertigt hast und Dir nicht über die Wechselwirkungen der einzelnen Komponenten in dem Stromkreis sehr genau im Klaren bist, wird Dein Vorhaben ziemlich sicher im Desaster enden. Die original Kabelbäume sind über Jahre aus theoretischen Überlegungen, gepaart mit praktischen Erfahrungen von hunderttausenden Fahrzeugen entstanden. Es ist ausgesprochen fraglich was Du da (abgesehen von bekannten Schwachstellen) besser machen kannst. Vor allem, wenn Dich das existierende Wiring Diagramm "erschlägt" ... Kabelfarben/Querschnitte sind alle problemlos verfügbar, daran sollte es nicht scheitern. Kabel pauschal mit höherem Querschnitt auszustatten ist vielleicht gut fürs Gefühl, aber aus technischer Sicht nicht notwendig.
Ich würde empfehlen, entweder einen fertigen Kabelbaum zu kaufen und dort Deine Änderungen einzuarbeiten oder den Originalen wiederherzustellen und dann die Änderungen einzuarbeiten. Loose Kabel sind übrigens nicht unüblich, weil die Verkabelung auch von der Ausstattung abhängt. Teilweise wurden sogar vorkonfektionierte Stecker bei der Montage abgeschnitten, um eine Nachrüstung von Optionen zu erschweren (zumindest bei meiner 71er) ...
Dem TÜV ist die Verkabelung mehr oder weniger egal, weil sie ja nicht überprüft werden kann. Beim TÜV werden nur die relevanten Funktionen geprüft ... Fehler, die zum Kabelbrand oder Ausfall von Komponenten nach 2h Fahrt auftreten, kann der TÜV nicht prüfen. Probleme wirst Du auch bei allen Steckverbindern bekommen, die an bestimmten Komponenten sind. die original GM Stecker sind teilweise schwer zu bekommen und teuer.
Wenn Du dem alten Kabelbaum jetzt nicht mehr traust, kann ich nur empfehlen, einen neuen zu kaufen. Eine Änderung, die Du vermutlich geplant hast, wird ja die Relaisschaltung für die Scheinwerfer sein, die kannst Du dann ja auch umsetzen.
Grüße,
Ralf