11.12.2020, 04:23
Noch ein paar Anmerkungen zum 78er PaceCar.
Es war die erste richtige Sonderserie einer Corvertte in limitierter Stückzahl mit eigenem VIN-Nummernkreis.
Die Stückzahl lag bei 6.502 - die Zahl kommt daher, dass jeder Chevrolet-Händler in den Staaten eines bekommen sollte.
Es gab viele Käufer, die glaubten, wenn sie das Auto als Neuwagen wegstellten, irgendwann einen ordentlichen Schnitt machen zu können.
Aus diesem Grund gibt es vom PaceCar mehr low- und ultralow-mileage Autos als von anderen Corvette-Modellen.
Leider oder Gott sei Dank ist diese Rechnung nicht aufgegangen.
Die Decals lagen in einer Box im Kofferraum und wurden erst vor der Auslieferung vom Händler angebracht.
Deswegen haben die Autos, die wirklich noch in dem Zustand sind, wie sie beim Händler angekommen sind, noch die Aufkleber auf der Windschutzscheibe, die Plastikhüllen über den Sitzen und die Decals im Gepächraum. Ich habe vor zig Jahren mal einen Prospektsammler in Detroit getroffen, der genau so ein Auto mit 5 mls auf dem Tacho in der Garage stehen hatte.
Die gesuchtesten Exemplare bei den PaceCars sind die mit L82-Motor und manuellem Schaltgetriebe, von denen gibt es insgesamt nur etwa 200 Stück, die auch teurer gehandelt werden als die restlichen Exemplare. Mindestens fünf davon sind auch hier im Forum vertreten.
Neben der Zweifarbenlackierung mit roter Dekorlinien zwischen schwarz und silber und auf den Felgen finde ich vor allem auch die silberfarbene Innenausstattung als das optische Highlight bei dem Auto.
Wenn es noch Fragen gibt, nur zu.
Gruß
JR
Es war die erste richtige Sonderserie einer Corvertte in limitierter Stückzahl mit eigenem VIN-Nummernkreis.
Die Stückzahl lag bei 6.502 - die Zahl kommt daher, dass jeder Chevrolet-Händler in den Staaten eines bekommen sollte.
Es gab viele Käufer, die glaubten, wenn sie das Auto als Neuwagen wegstellten, irgendwann einen ordentlichen Schnitt machen zu können.
Aus diesem Grund gibt es vom PaceCar mehr low- und ultralow-mileage Autos als von anderen Corvette-Modellen.
Leider oder Gott sei Dank ist diese Rechnung nicht aufgegangen.
Die Decals lagen in einer Box im Kofferraum und wurden erst vor der Auslieferung vom Händler angebracht.
Deswegen haben die Autos, die wirklich noch in dem Zustand sind, wie sie beim Händler angekommen sind, noch die Aufkleber auf der Windschutzscheibe, die Plastikhüllen über den Sitzen und die Decals im Gepächraum. Ich habe vor zig Jahren mal einen Prospektsammler in Detroit getroffen, der genau so ein Auto mit 5 mls auf dem Tacho in der Garage stehen hatte.
Die gesuchtesten Exemplare bei den PaceCars sind die mit L82-Motor und manuellem Schaltgetriebe, von denen gibt es insgesamt nur etwa 200 Stück, die auch teurer gehandelt werden als die restlichen Exemplare. Mindestens fünf davon sind auch hier im Forum vertreten.
Neben der Zweifarbenlackierung mit roter Dekorlinien zwischen schwarz und silber und auf den Felgen finde ich vor allem auch die silberfarbene Innenausstattung als das optische Highlight bei dem Auto.
Wenn es noch Fragen gibt, nur zu.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!