25.11.2020, 15:26
Hi,
ich denke, wir müssen als allererstes mal die Unterschiede der Länder anschauen: Klar, auch in USA gibt es Schnee und Berge, aber auch dort gibt es Gegenden, bei denen es im Winter gar nicht so flockig kalt gefahren wird. Und da wo es richtig bergig und schneeig wird, fahren die auch andere Fahrzeuge im Winter.......
Und dann noch die Geschwindigkeit. In Deutschland bremsen die Winterreifen oder auch Allwetterreifen die Höchstgeschwindigkeit ein (in den USA das Limit). Und, auch die Straßenlage ist meist mit Winterreifen in den warmen Monaten erheblich "schlechter". Klar, 270 bei den Winterreifen meiner C7 sind im Winter ein sehr hoch gegriffener Wert, aber im Sommer durchaus mal erreichbar.......auf freien Autobahnen.
Die Abnützung (Verschleiß) ist mit Winterreifen höher und insgesamt ist es klar, dass wir im Sommer nicht auf gute Sommerreifen verzichten wollen.
Lediglich der Komfort empfinde ich mit Winterreifen sogar angenehmer, gerade das "Rubbeln" beim Anfahren mit kalten Reifen und Lenkeinschlag ist fast weg.
Ein Allwetterreifen ist eigentlich ein schlechter Winterreifen, der eben im Sommer auch gefahren werden kann. Aber wenn wir schon fahren, dann wollen wir im Sommer auch eine super Straßenlage und auch im Winter ein gutes Fahrzeug und keinen Eiertanz.
Und wir fahren einen Sportwagen. Eigentlich eh nicht für den Winter das richtige Fahrzeug. Da die Fahrfreude aber nicht zeitlich eingeschränkt werden soll, sind Winterreifen für die kalten Jahreszeit Pflicht. Nicht nur das Vorwärtskommen im Schnee, nein der Grip und die Bremsleistung ist einfach besser und somit sicherer.
Ich sehe es an meinem Jeep, der hat richtig grobstollige Reifen, aber Geländereifen und die sind im Winter einfach schneller weggerutscht, als mit der Vette mit Winterreifen.
Also, wenn die in USA die Allwetterreifen drauf haben und damit glücklich sind, wunderbar. In Deutschland empfehle ich die Allwetterreifen für Fahrzeuge, mit wenig jährlicher Kilometerleistung, die im Winter wenig in den Bergen unterwegs sind und fast nur Stadtverkehr fahren. Und auch ein Stehenlassen des Fahrzeuges bei richtig eisigen Temperaturen und Schneefall möglich ist.
Wer sein Fahrzeug im Winter in D benützen will/muss, der sollte auch in richtige Winterreifen und auch in richtige Sommerreifen investieren. Geld spart man mit dem stehenlassen des Fahrzeuges (oder erst gar nicht kaufen....)
Und ich glaube auch, die von GM wissen das auch und bieten die Allwetterreifen vielleicht in der USA an, hier in Europa ist es dafür die falsche Autokategorie.
Ich kann mir auch vorstellen, dass Autovermieter auf Allwetterreifen als Erstausstattung umstellen, dass würde für "die" Sinn machen, nachdem es Pflicht wird das Auto auch im Winter mit den "richtigen" Reifen zu vermieten (da ist noch nicht alles Eitel Sonnenschein......)
Wenn also die C8 "drüben" mit Allwetterreifen standardmässig ausgerüstet wird, ist es für einen Import von Bedeutung. Für in Europa ausgelieferte Fahrzeuge kann ich es mir nicht vorstellen.
Werner
ich denke, wir müssen als allererstes mal die Unterschiede der Länder anschauen: Klar, auch in USA gibt es Schnee und Berge, aber auch dort gibt es Gegenden, bei denen es im Winter gar nicht so flockig kalt gefahren wird. Und da wo es richtig bergig und schneeig wird, fahren die auch andere Fahrzeuge im Winter.......
Und dann noch die Geschwindigkeit. In Deutschland bremsen die Winterreifen oder auch Allwetterreifen die Höchstgeschwindigkeit ein (in den USA das Limit). Und, auch die Straßenlage ist meist mit Winterreifen in den warmen Monaten erheblich "schlechter". Klar, 270 bei den Winterreifen meiner C7 sind im Winter ein sehr hoch gegriffener Wert, aber im Sommer durchaus mal erreichbar.......auf freien Autobahnen.
Die Abnützung (Verschleiß) ist mit Winterreifen höher und insgesamt ist es klar, dass wir im Sommer nicht auf gute Sommerreifen verzichten wollen.
Lediglich der Komfort empfinde ich mit Winterreifen sogar angenehmer, gerade das "Rubbeln" beim Anfahren mit kalten Reifen und Lenkeinschlag ist fast weg.
Ein Allwetterreifen ist eigentlich ein schlechter Winterreifen, der eben im Sommer auch gefahren werden kann. Aber wenn wir schon fahren, dann wollen wir im Sommer auch eine super Straßenlage und auch im Winter ein gutes Fahrzeug und keinen Eiertanz.
Und wir fahren einen Sportwagen. Eigentlich eh nicht für den Winter das richtige Fahrzeug. Da die Fahrfreude aber nicht zeitlich eingeschränkt werden soll, sind Winterreifen für die kalten Jahreszeit Pflicht. Nicht nur das Vorwärtskommen im Schnee, nein der Grip und die Bremsleistung ist einfach besser und somit sicherer.
Ich sehe es an meinem Jeep, der hat richtig grobstollige Reifen, aber Geländereifen und die sind im Winter einfach schneller weggerutscht, als mit der Vette mit Winterreifen.
Also, wenn die in USA die Allwetterreifen drauf haben und damit glücklich sind, wunderbar. In Deutschland empfehle ich die Allwetterreifen für Fahrzeuge, mit wenig jährlicher Kilometerleistung, die im Winter wenig in den Bergen unterwegs sind und fast nur Stadtverkehr fahren. Und auch ein Stehenlassen des Fahrzeuges bei richtig eisigen Temperaturen und Schneefall möglich ist.
Wer sein Fahrzeug im Winter in D benützen will/muss, der sollte auch in richtige Winterreifen und auch in richtige Sommerreifen investieren. Geld spart man mit dem stehenlassen des Fahrzeuges (oder erst gar nicht kaufen....)
Und ich glaube auch, die von GM wissen das auch und bieten die Allwetterreifen vielleicht in der USA an, hier in Europa ist es dafür die falsche Autokategorie.
Ich kann mir auch vorstellen, dass Autovermieter auf Allwetterreifen als Erstausstattung umstellen, dass würde für "die" Sinn machen, nachdem es Pflicht wird das Auto auch im Winter mit den "richtigen" Reifen zu vermieten (da ist noch nicht alles Eitel Sonnenschein......)
Wenn also die C8 "drüben" mit Allwetterreifen standardmässig ausgerüstet wird, ist es für einen Import von Bedeutung. Für in Europa ausgelieferte Fahrzeuge kann ich es mir nicht vorstellen.
Werner
wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig..