25.11.2020, 12:07
Um die Ursache zu klären muß der Verteiler raus.
Nockenwelle raus wird wenig bis nichts dabei helfen.
Man könnte vielleicht, wenn der danebenliegende Tassenstößel raus ist, mit dem Endoskop was sehen, ist aber auch viel Aufwand.
Der Stift ist i.d.R. nur so ein federndes Röhrchen, das sollte bei mäßigem Krafteinsatz abknicken.
Also zwei entsprechend gebogene Montierhebel ansetzen und versuchen am Metall den Verteiler rauszudrücken.
Wenn dabei was in den Motor fällt wird natürlich der Aufwand noch größer.
Ich habe schon mal beim Mercury den Verteiler der sich nicht mehr drehen und ziehen ließ, weil festgerostet, mm um mm mit immer weiter unterlegen mit Montierhebeln rausbekommen. Der ist halb versenkt in der Ansaugbrücke eingebaut, d.h. man kommt noch schlechter ran.
Oder weiterfahren und warten bis der Öldruck vielleicht mal weg ist.
Nockenwelle raus wird wenig bis nichts dabei helfen.
Man könnte vielleicht, wenn der danebenliegende Tassenstößel raus ist, mit dem Endoskop was sehen, ist aber auch viel Aufwand.
Der Stift ist i.d.R. nur so ein federndes Röhrchen, das sollte bei mäßigem Krafteinsatz abknicken.
Also zwei entsprechend gebogene Montierhebel ansetzen und versuchen am Metall den Verteiler rauszudrücken.
Wenn dabei was in den Motor fällt wird natürlich der Aufwand noch größer.
Ich habe schon mal beim Mercury den Verteiler der sich nicht mehr drehen und ziehen ließ, weil festgerostet, mm um mm mit immer weiter unterlegen mit Montierhebeln rausbekommen. Der ist halb versenkt in der Ansaugbrücke eingebaut, d.h. man kommt noch schlechter ran.
Oder weiterfahren und warten bis der Öldruck vielleicht mal weg ist.
Grüße
Udo
Udo