17.11.2020, 18:18
Hallo,
der Sprit wird es nicht sein, auch wenn ich mit Edgar übereinstimme, dass V-Power Geldverschwendung ist.
Maßgeblich wird wohl die Schleppfahrt (wie lange, unter welchen Bedingungen?) gewesen sein.
Wenn der Katalysator unter diesen Umständen zu kalt (< ca. 400°C) wird, sinkt die Effizienz der Umwandlung. Das wird vom Motorsteuergerät erkannt. Ggfs. wird das Asukühlen des Kats auch durch den Einbau der X-Pipe noch begünstigt.
Keine große Sache und auf jeden Fall nichts für die Werkstatt. Beobachten und Ruhe bewahren.
Gruß
Stefan
der Sprit wird es nicht sein, auch wenn ich mit Edgar übereinstimme, dass V-Power Geldverschwendung ist.
Maßgeblich wird wohl die Schleppfahrt (wie lange, unter welchen Bedingungen?) gewesen sein.
Wenn der Katalysator unter diesen Umständen zu kalt (< ca. 400°C) wird, sinkt die Effizienz der Umwandlung. Das wird vom Motorsteuergerät erkannt. Ggfs. wird das Asukühlen des Kats auch durch den Einbau der X-Pipe noch begünstigt.
Keine große Sache und auf jeden Fall nichts für die Werkstatt. Beobachten und Ruhe bewahren.
Gruß
Stefan