Hallo Matthias,
ich habe mich technisch echt gegruselt als ich Blödmann dachte, dass das Powerglide über diesen "geflickten Schlauch" geschaltet wird. Das das natürlich quatsch ist habe ich dann zwischen meinem und Deinen Eintrag dazu bei genauerem hinschauen auch gemerkt 🤦🏼♂️.
Am Vergaser ist hinten ein T-STück an dem zwei Anschlüsse belegt sind. Die eine Rohrleitung geht an das Powerglide Getriebe und die zweite Schlauchleitung geht an eine Behälter von dem ich noch nicht weiß was er macht.
[attachment=136508][attachment=136506]
Der geflickte Schlauch ist die Crankcase Entlüftung ohne PCV Ventil der einfach an die Luftfilter Baseplate mittels einer (nachträglich) angelöteten Schlauchtülle angeschlossen ist. Im US Corvette Forum gibt es dazu einige schöne Threads mit Diskussionen ob man diese Leitung vielleicht besser mit einem eigene PCV Ventil hinten am Vergaser anschließt. Das wäre bei mir von den Anschlüssen her, einer der drei ist ja noch frei, ja grundsätzlich möglich. Aber ich kann noch nicht einschätzen ob das zusammen mit dem Powerglide Anschluss und dem "ich weiß noch nicht was er macht Behälter" zusammen eine gute Idee ist. Deswegen bleibt das jetzt erstmal so. Die Leitung zum PG habe ich geprüft, die ist frei (durchgeblasen) und dicht!
Inzwischen denke ich weiß ich auch warum der Motor wenn er warm ist ein höheres Standgas hatte denke ich. Die Fast Idle Rod war oben an der Chokeklappenanlenkung abgefallen.
[attachment=136505]
Wenn ich die Corvette Service Guide richtig verstehe, kann das die Ursache für die höhere Drehzahl sein da dieser Link durch Biegen so eingestellt werden soll, das der Motor bei geschlossenem Choke circa 1750prm habe soll. War dann wohl Dauer "An". Ohne Choke dann wahrscheinlich weniger = 1100 - 1200rpm wie bei mir!? Kann es halt aktuell nicht ausprobieren weil ich den Motor jetzt nicht laufen lassen kann/will bis er warm ist (Seasionkennzeichen -10 und keine Absaugung).
Habe mir bei https://www.mikescarb.com/ ein Servicekit und einige zusätzliche Teile wie Gemischschrauben, Schwimmer etc. für den AFB 3720SA Vergaser bestellt (echt netter Support und Beratung per Mail und Telefon) und werde den Vergaser dann mal zerlegen, reinigen und einige Teil sowie alle Dichtungen tauschen.
Bedeutet der AFB Vergaser aber nicht auch, dass das Fahrzeug nicht 250HP sonder 300HP hat , oder gab es da noch andere Änderungen bei der 300HP Version?
Habe auf jeden Fall Sau viel Spaß mich in den Wagen reinzufinden .... und, dank Dir und anderen hier, wird einem das ja auch mit Wissen und Motivation recht leicht gemacht .
Viele Grüße
Ingo
PS: @eistee; Danke Dir für den Hinweis und das Angebot 👍🏻. Der jetzt gedruckte DipStick Deckel war nur ein Prototyp und würde wahrscheinlich im Sommer vielleicht "das Weite suchen". Wie Du selber weißt ist der erste Druck eines Funktionsteils meistens nicht die finale Version 😉. Wenn ich mit dem Teil final zufrieden bin komme ich evt. gerne auf Dein Angebot zurück. Ich dachte vielleicht auch an HTPLA, welches ich aber bisher weder im vorhandene Ultimaker II noch im Prusa Mk3S verarbeitet habe. Ich sag Bescheid .....
ich habe mich technisch echt gegruselt als ich Blödmann dachte, dass das Powerglide über diesen "geflickten Schlauch" geschaltet wird. Das das natürlich quatsch ist habe ich dann zwischen meinem und Deinen Eintrag dazu bei genauerem hinschauen auch gemerkt 🤦🏼♂️.
Am Vergaser ist hinten ein T-STück an dem zwei Anschlüsse belegt sind. Die eine Rohrleitung geht an das Powerglide Getriebe und die zweite Schlauchleitung geht an eine Behälter von dem ich noch nicht weiß was er macht.
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Der geflickte Schlauch ist die Crankcase Entlüftung ohne PCV Ventil der einfach an die Luftfilter Baseplate mittels einer (nachträglich) angelöteten Schlauchtülle angeschlossen ist. Im US Corvette Forum gibt es dazu einige schöne Threads mit Diskussionen ob man diese Leitung vielleicht besser mit einem eigene PCV Ventil hinten am Vergaser anschließt. Das wäre bei mir von den Anschlüssen her, einer der drei ist ja noch frei, ja grundsätzlich möglich. Aber ich kann noch nicht einschätzen ob das zusammen mit dem Powerglide Anschluss und dem "ich weiß noch nicht was er macht Behälter" zusammen eine gute Idee ist. Deswegen bleibt das jetzt erstmal so. Die Leitung zum PG habe ich geprüft, die ist frei (durchgeblasen) und dicht!
Inzwischen denke ich weiß ich auch warum der Motor wenn er warm ist ein höheres Standgas hatte denke ich. Die Fast Idle Rod war oben an der Chokeklappenanlenkung abgefallen.
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Wenn ich die Corvette Service Guide richtig verstehe, kann das die Ursache für die höhere Drehzahl sein da dieser Link durch Biegen so eingestellt werden soll, das der Motor bei geschlossenem Choke circa 1750prm habe soll. War dann wohl Dauer "An". Ohne Choke dann wahrscheinlich weniger = 1100 - 1200rpm wie bei mir!? Kann es halt aktuell nicht ausprobieren weil ich den Motor jetzt nicht laufen lassen kann/will bis er warm ist (Seasionkennzeichen -10 und keine Absaugung).
Habe mir bei https://www.mikescarb.com/ ein Servicekit und einige zusätzliche Teile wie Gemischschrauben, Schwimmer etc. für den AFB 3720SA Vergaser bestellt (echt netter Support und Beratung per Mail und Telefon) und werde den Vergaser dann mal zerlegen, reinigen und einige Teil sowie alle Dichtungen tauschen.
Bedeutet der AFB Vergaser aber nicht auch, dass das Fahrzeug nicht 250HP sonder 300HP hat , oder gab es da noch andere Änderungen bei der 300HP Version?
Habe auf jeden Fall Sau viel Spaß mich in den Wagen reinzufinden .... und, dank Dir und anderen hier, wird einem das ja auch mit Wissen und Motivation recht leicht gemacht .
Viele Grüße
Ingo
PS: @eistee; Danke Dir für den Hinweis und das Angebot 👍🏻. Der jetzt gedruckte DipStick Deckel war nur ein Prototyp und würde wahrscheinlich im Sommer vielleicht "das Weite suchen". Wie Du selber weißt ist der erste Druck eines Funktionsteils meistens nicht die finale Version 😉. Wenn ich mit dem Teil final zufrieden bin komme ich evt. gerne auf Dein Angebot zurück. Ich dachte vielleicht auch an HTPLA, welches ich aber bisher weder im vorhandene Ultimaker II noch im Prusa Mk3S verarbeitet habe. Ich sag Bescheid .....