02.11.2020, 23:36
(31.10.2020, 23:28)thron1 schrieb: bin heute das letzte mal gefahren. Das Ölproblem am Lenkstangengehäuse habe ich (temporär) gelöst. Am Original Ölmessstab ist oben eine kleine Plastikkappe mit einem Schlitz. Dieses Teil war total gerissen und hat daher das Rohr auch nicht mehr richtig abgedichtet. Habe das Teil mangels neuen Ölmessstab mal selbst gezeichnet und mit PETG (bis mind. 160 Grad hitzestabil) 3D gedruckt. Jetzt kommt da oben durch den Schlitz nur noch sehr sehr wenig (noch kein ganzen Tropfen) Öl mehr raus.
Hallo Ingo,
Gratulation zum Oldie und viel Erfolg bei den weiteren Problembehebungen. Ich finde es klasse, dass du den 3D-Druck nutzt, genau für solche Einsatzzwecke ist er ja auch optimal. Allerdings musst du mit PETG aufpassen, das Material ist nicht sehr hitzebeständig. Falls mit der Angabe Grad Fahrenheit gemeint ist, kommt das in etwa hin. Bei ~70°C ist mit PETG Schluss - und die sind unter der Motorhaube schnell erreicht. Höhere Temperaturbeständigkeiten sind beispielsweise mit Polyamiden (PA) erreichbar. Je nach Variante sind Dauergebrauchstemperaturen von 120°C und kurzzeitig Temperaturen von bis zu 160°C realistisch. Wenn Bedarf besteht, kann ich dir die Plastikkappe aus PA drucken.