31.10.2020, 23:28
Hallo Christian,
bin heute das letzte mal gefahren. Das Ölproblem am Lenkstangengehäuse habe ich (temporär) gelöst. Am Original Ölmessstab ist oben eine kleine Plastikkappe mit einem Schlitz. Dieses Teil war total gerissen und hat daher das Rohr auch nicht mehr richtig abgedichtet. Habe das Teil mangels neuen Ölmessstab mal selbst gezeichnet und mit PETG (bis mind. 160 Grad hitzestabil) 3D gedruckt. Jetzt kommt da oben durch den Schlitz nur noch sehr sehr wenig (noch kein ganzen Tropfen) Öl mehr raus.
Jetzt habe ich nur noch drei Fragezeichen im Gesicht; ist ein Öldruck von 55-60 PSI bei 120 Grad F ok und warum dreht der Motor wenn er warm ist nicht mehr 450-500 sondern 1100 - 1200 Umdrehungen in Neutral (ist Automatik). Die hohe Drehzahl läßt sich auch nicht mit ein bis zwei Gasstößen runter bringen....
Und das schlechte Anspringen wenn er warm ist? Da muss ich voll durchtreten und er leiert etwas bevor er schwarz rauchend (also Sprit) anspringt. Wenn er kalt ist trete ich wie im Owners Book beschrieben ein mal vorher voll durch und er ist sofort, aber so was von schnell, an... Mache ich etwas falsch beim Abstellen oder anmachen wenn er warm ist?
Der Benzingeruch kommt ganz sicher nicht aus dem Motorraum sondern aus dem Bereich des Tanks (was nicht wirklich besser ist). Im Stand riecht er gar nicht (auch nach etwas Standzeit). Öffnet man nach einiger Fahrzeit die Motorhaube riecht es da auch nicht. Aber im Kofferraum und im Verdeckkasten schon sehr. Daher denke ich es ist entweder ein undichter Tank oder die Entlüftung/Tankdeckel wie von Matthias geschrieben. Ich hatte schon mal die Abdeckung vom Tank runter und da sieht man, dass der Nippel für die Entlüftung schon mal irgendwie "abgedichtet wurde". Da ist eine dünne Alufolie drum herum mit irgendwelchem schwarzen "Brapp" angeklebt. Das ersetze ich jetzt erstmal durch eine ganz dünne Aluscheibe die ich mit Hylomar verklebe. Und ich blase mal die Entlüftung durch. Kann es halt erst wieder im April testen :-(.
An der Batterie habe ich im Plus Pol eine Trennvorichtung eingebaut. Denn das mit dem Spritgeruch hat mich auch etwas nervös gemacht..... das will ich auf jeden Fall lösen und möglichst bis dahin keinen Brand....
Finde es super wie man hier geholfen bekommt. Ich bin beim Schrauben nicht ganz beidseitiger Linkshänder aber die V8 Oldtimer Welt ist mir völlig neu und daher steht du dann erstmal ein wenig unbeholfen vor den Zickereien eines so alten Gefährts ;-).
Wenn ich wieder fahren darf (April) werde ich auf jeden Fall mal die Kompression messen (vielleicht lassen) und bis dahin schauen ob die Crankcase Entlüftung frei ist. Und ich werde auch auf jeden Fall das einen oder andere an der Elektrik erneuern. Das gruselt einen ja wenn man unter das Dash schaut. Bremslichter gingen auch immer mal wieder nicht bis ich die Anbindung der Warnblinkanlage an den Bremslichtschalter mal etwas überarbeitet habe (Pluspol Stecker ohne Isolierung, nur halb auf dem Kabelschuh steckbar und so...). Und auch der Blinkerschalter am Lenkrad denke ich könnte eine Überholung/Ersatz vertragen.
Was ich noch brauchen könnte wäre eine fitter Corvette, besonders V8 Motoren-/Vergaser-/Antriebsstrangschrauber im Rhein Main Gebiet (komme aus 63303 Dreieich) und einen Tip wo/wie Ihr Eure Teile (in den USA?) bestellt.
Viele Grüße
Ingo
bin heute das letzte mal gefahren. Das Ölproblem am Lenkstangengehäuse habe ich (temporär) gelöst. Am Original Ölmessstab ist oben eine kleine Plastikkappe mit einem Schlitz. Dieses Teil war total gerissen und hat daher das Rohr auch nicht mehr richtig abgedichtet. Habe das Teil mangels neuen Ölmessstab mal selbst gezeichnet und mit PETG (bis mind. 160 Grad hitzestabil) 3D gedruckt. Jetzt kommt da oben durch den Schlitz nur noch sehr sehr wenig (noch kein ganzen Tropfen) Öl mehr raus.
Jetzt habe ich nur noch drei Fragezeichen im Gesicht; ist ein Öldruck von 55-60 PSI bei 120 Grad F ok und warum dreht der Motor wenn er warm ist nicht mehr 450-500 sondern 1100 - 1200 Umdrehungen in Neutral (ist Automatik). Die hohe Drehzahl läßt sich auch nicht mit ein bis zwei Gasstößen runter bringen....
Und das schlechte Anspringen wenn er warm ist? Da muss ich voll durchtreten und er leiert etwas bevor er schwarz rauchend (also Sprit) anspringt. Wenn er kalt ist trete ich wie im Owners Book beschrieben ein mal vorher voll durch und er ist sofort, aber so was von schnell, an... Mache ich etwas falsch beim Abstellen oder anmachen wenn er warm ist?
Der Benzingeruch kommt ganz sicher nicht aus dem Motorraum sondern aus dem Bereich des Tanks (was nicht wirklich besser ist). Im Stand riecht er gar nicht (auch nach etwas Standzeit). Öffnet man nach einiger Fahrzeit die Motorhaube riecht es da auch nicht. Aber im Kofferraum und im Verdeckkasten schon sehr. Daher denke ich es ist entweder ein undichter Tank oder die Entlüftung/Tankdeckel wie von Matthias geschrieben. Ich hatte schon mal die Abdeckung vom Tank runter und da sieht man, dass der Nippel für die Entlüftung schon mal irgendwie "abgedichtet wurde". Da ist eine dünne Alufolie drum herum mit irgendwelchem schwarzen "Brapp" angeklebt. Das ersetze ich jetzt erstmal durch eine ganz dünne Aluscheibe die ich mit Hylomar verklebe. Und ich blase mal die Entlüftung durch. Kann es halt erst wieder im April testen :-(.
An der Batterie habe ich im Plus Pol eine Trennvorichtung eingebaut. Denn das mit dem Spritgeruch hat mich auch etwas nervös gemacht..... das will ich auf jeden Fall lösen und möglichst bis dahin keinen Brand....
Finde es super wie man hier geholfen bekommt. Ich bin beim Schrauben nicht ganz beidseitiger Linkshänder aber die V8 Oldtimer Welt ist mir völlig neu und daher steht du dann erstmal ein wenig unbeholfen vor den Zickereien eines so alten Gefährts ;-).
Wenn ich wieder fahren darf (April) werde ich auf jeden Fall mal die Kompression messen (vielleicht lassen) und bis dahin schauen ob die Crankcase Entlüftung frei ist. Und ich werde auch auf jeden Fall das einen oder andere an der Elektrik erneuern. Das gruselt einen ja wenn man unter das Dash schaut. Bremslichter gingen auch immer mal wieder nicht bis ich die Anbindung der Warnblinkanlage an den Bremslichtschalter mal etwas überarbeitet habe (Pluspol Stecker ohne Isolierung, nur halb auf dem Kabelschuh steckbar und so...). Und auch der Blinkerschalter am Lenkrad denke ich könnte eine Überholung/Ersatz vertragen.
Was ich noch brauchen könnte wäre eine fitter Corvette, besonders V8 Motoren-/Vergaser-/Antriebsstrangschrauber im Rhein Main Gebiet (komme aus 63303 Dreieich) und einen Tip wo/wie Ihr Eure Teile (in den USA?) bestellt.
Viele Grüße
Ingo