26.10.2020, 15:02
Hallo zusammen,
den Grund dafür, dass der Anlasser nicht weit genug ausrückt, konnte ich nicht sicher herausfinden. Es sieht so aus, als wäre das Schwungrad entweder gedreht montiert oder der Zahnkranz falsch aufgeschweißt. Dennoch ist das Problem gelöst, also anbei mal eine kurze Zusammenfassung:
Der Anlasser meiner Wahl ist von Raabspeed Imports, Teilenummer RSI5859. Mit 125€ erfreulich günstig und theoretisch auch passend. Zumindest ist er von der Position des Ritzels genauso wie der originale Anlasser. Um die Position an meinem Auto zu korrigieren habe ich die Aluminium-Adapterplatte neu gefräst und gebohrt, damit der Anlasser insgesamt weiter zum Schwungrad wandert. Nach ein paar Versuchen und einschimsen hat es dann geklappt und der Anlasser tut wieder seinen Dienst. Die ollen Kabel habe ich in dem Zuge auch gleich noch getauscht gegen etwas mit mehr Querschnitt und gescheiten Rohrkabelschuhen.
Der RSI5859 ist ein high torque Anlasser und kommt mitsamt Prüfprotokoll, Datenblatt und detaillierter Einbauanleitung, das fand ich für den Preis richtig gut. Ob er wirklich Motoren anwerfen kann, die mit 18:1 verdichtet sind - wer weiß, aber davon bin ich mit 9,5:1 noch weit entfernt
den Grund dafür, dass der Anlasser nicht weit genug ausrückt, konnte ich nicht sicher herausfinden. Es sieht so aus, als wäre das Schwungrad entweder gedreht montiert oder der Zahnkranz falsch aufgeschweißt. Dennoch ist das Problem gelöst, also anbei mal eine kurze Zusammenfassung:
Der Anlasser meiner Wahl ist von Raabspeed Imports, Teilenummer RSI5859. Mit 125€ erfreulich günstig und theoretisch auch passend. Zumindest ist er von der Position des Ritzels genauso wie der originale Anlasser. Um die Position an meinem Auto zu korrigieren habe ich die Aluminium-Adapterplatte neu gefräst und gebohrt, damit der Anlasser insgesamt weiter zum Schwungrad wandert. Nach ein paar Versuchen und einschimsen hat es dann geklappt und der Anlasser tut wieder seinen Dienst. Die ollen Kabel habe ich in dem Zuge auch gleich noch getauscht gegen etwas mit mehr Querschnitt und gescheiten Rohrkabelschuhen.
Der RSI5859 ist ein high torque Anlasser und kommt mitsamt Prüfprotokoll, Datenblatt und detaillierter Einbauanleitung, das fand ich für den Preis richtig gut. Ob er wirklich Motoren anwerfen kann, die mit 18:1 verdichtet sind - wer weiß, aber davon bin ich mit 9,5:1 noch weit entfernt