10.10.2020, 01:02
Kurzbericht meiner Erfahrung zu dem Thema... bei 800 U/Min im Leerlauf habe ich bei kaltem Motor gut 35 PSI. Bei warmem Motor geht der runter auf 30 PSI. Wenn ich ca 130 km/h fahre lieegen ca 45 PSI an. Als ich im Rahmen einer Restauration einen neuen Schlauch verbaut habe bin ich folgendermaßen vorgrgangen. Schlauch am Anschluß am Motor angeschlossen, mittleres Kabel am Verteiler ab damit der Motor nicht anspringen kann... und dann das andere Ende des Schlauches im Innenraum in ein Gefäß gehalten und dann per Zündschlüssel/Anlasser den Motor drehen lassen (wie gesagt, kann ja bei abgezogenem Zündkabel nicht anspringen. Als Öl aus dem Schlauch ausgetreten war habe ich die Öldruckanzeige angeschlossen. Somit war dann, wenn überhaupt nur noch minimal Luft im Schlauch. Ob das notwendig war weiß ich nicht... aber falsch war es sicher nicht.
Gruß...
René
P. S.: Ich bin erstaunt über teilweise sehr niedrige genannte Öldrücke im Leerlauf. Ich meine, das ist doch übel für die KW-Lager. Ich kenne einige, die die Leerlaufdrehzahl auf 500 U/Min runtergedreht hatten. Laufen tut der Motor dann ja noch... aber der Öldruck ist dann auch ganz schwach... und das kann ja nicht gut sein.
Gruß...
René
P. S.: Ich bin erstaunt über teilweise sehr niedrige genannte Öldrücke im Leerlauf. Ich meine, das ist doch übel für die KW-Lager. Ich kenne einige, die die Leerlaufdrehzahl auf 500 U/Min runtergedreht hatten. Laufen tut der Motor dann ja noch... aber der Öldruck ist dann auch ganz schwach... und das kann ja nicht gut sein.