27.09.2020, 16:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2020, 16:29 von SAM/CH ZR-1.)
Wie Eingangs erwähnt, wird ein 3-Winkel Ventilsitzschliff angewendet. Mehr als 3 Winkel bringen nebst zusätzlicher Arbeit kaum Vorteile. In der Vergangenheit wurden dazu Fräser von NEWAY verwendet. Leider hat der 46 Grad Winkelschliff nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht. Durch Zufall bin ich auf einen Fräser Hersteller in Indien gestossen und versuchte seine Produkte. Mit dem Ergebnis bin ich endlich zufrieden.
Beim 45 Grad Sitz sollte man es mit der Breite nicht untertreiben. Für Motoren welche für Renneinsätze verwendet und deshalb öfter zerlegt werden, kann man eine Ventilsitzbreite von 0.8 bis 1 mm wählen. Bei Motoren die tagtäglich über zig zehntausende von Kilometern benutzt und deshalb über Jahre nicht geöffnet und revidiert werden, sollte die Sitzbreite 1.4 mm nicht unterschreiten. Der 45 Grad Winkel bzw. dessen Sitzbreite hat auch einen Einfluss auf die Strömung der Luft.
Beim 45 Grad Sitz sollte man es mit der Breite nicht untertreiben. Für Motoren welche für Renneinsätze verwendet und deshalb öfter zerlegt werden, kann man eine Ventilsitzbreite von 0.8 bis 1 mm wählen. Bei Motoren die tagtäglich über zig zehntausende von Kilometern benutzt und deshalb über Jahre nicht geöffnet und revidiert werden, sollte die Sitzbreite 1.4 mm nicht unterschreiten. Der 45 Grad Winkel bzw. dessen Sitzbreite hat auch einen Einfluss auf die Strömung der Luft.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
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