29.08.2020, 09:58
Hallo!
Ich habe heute den Fehler gefunden.
Mir ist gestern mit dem Tech1 Tester aufgefallen, dass mein Corvette ECM gar kein Drehzahlsignal bekommt. Mhm, vielleicht lauft ja der Klimakompressor erst dann wenn ein Drehzahlsignal da ist - JA das war tatsächlich der Grund. ECM ist in Ordnung.
Mhm, woher bekommt das Corvette ECM das Drehzalsignal - in den Tachoamarturen ist ja eines? Warum hatte ich kein Drehzahlsignal: ich habe seit mehr als 10 Jahren ein Haltech ECM wegen zahlreicher Umbauten für das Motor Management. Dabei hat das Corvette ECM auch die Sensordaten parallel erhalten für Amaturen, ABS, ASR, A/C etc. - A/C funktionierte.
Nur vor 2 Jahren haben wir den Optispark Zündverteiler auf 24-2 (mittels Spezialanfertigung der Sensor-Geber-Platte) umgebaut um eine programmierte Einzeleinspritzung fahren zu können. Und dabei habe ich die Verbindung zum Corvette ECM entfernt. Nur das High und Low Resolution Signal liefert scheinbar die Information für das ECM Drehzahlsignal. Die Armaturen machen das anders über das Zündmodul und den Tachofilter (wenn man den nicht schon wegen MSD Zündmodul ausgebaut hat). Deshalb ist mir das fehlende Drehzahlsignal im ECM nicht aufgefallen. Also ich habe die beiden Signale an das Corvette ECM wieder angeschlossen und plötzlich ging die A/C wieder.
Furchtbar, immer diese Bastler auf den Autos 😂. Aber dadurch das wir das selber gemacht haben, bin ich zum Glück drauf gekommen. Das komische war auch, dass ohne Optispark Signal das Corvette ECM zwar Service Engine anzeigen lässt, aber es kommt kein einziger Fehlercode. Jetzt gefällt den ECM nicht mein 24-2 Signal (sonst 360 mit 180 Zähne) und dem MAP Sensor der Ladedruck vom Supercharger nicht.
Vielen velen Dank für eure moralische Unterstützung!
LG Jürgen
Ich habe heute den Fehler gefunden.
Mir ist gestern mit dem Tech1 Tester aufgefallen, dass mein Corvette ECM gar kein Drehzahlsignal bekommt. Mhm, vielleicht lauft ja der Klimakompressor erst dann wenn ein Drehzahlsignal da ist - JA das war tatsächlich der Grund. ECM ist in Ordnung.
Mhm, woher bekommt das Corvette ECM das Drehzalsignal - in den Tachoamarturen ist ja eines? Warum hatte ich kein Drehzahlsignal: ich habe seit mehr als 10 Jahren ein Haltech ECM wegen zahlreicher Umbauten für das Motor Management. Dabei hat das Corvette ECM auch die Sensordaten parallel erhalten für Amaturen, ABS, ASR, A/C etc. - A/C funktionierte.
Nur vor 2 Jahren haben wir den Optispark Zündverteiler auf 24-2 (mittels Spezialanfertigung der Sensor-Geber-Platte) umgebaut um eine programmierte Einzeleinspritzung fahren zu können. Und dabei habe ich die Verbindung zum Corvette ECM entfernt. Nur das High und Low Resolution Signal liefert scheinbar die Information für das ECM Drehzahlsignal. Die Armaturen machen das anders über das Zündmodul und den Tachofilter (wenn man den nicht schon wegen MSD Zündmodul ausgebaut hat). Deshalb ist mir das fehlende Drehzahlsignal im ECM nicht aufgefallen. Also ich habe die beiden Signale an das Corvette ECM wieder angeschlossen und plötzlich ging die A/C wieder.
Furchtbar, immer diese Bastler auf den Autos 😂. Aber dadurch das wir das selber gemacht haben, bin ich zum Glück drauf gekommen. Das komische war auch, dass ohne Optispark Signal das Corvette ECM zwar Service Engine anzeigen lässt, aber es kommt kein einziger Fehlercode. Jetzt gefällt den ECM nicht mein 24-2 Signal (sonst 360 mit 180 Zähne) und dem MAP Sensor der Ladedruck vom Supercharger nicht.
Vielen velen Dank für eure moralische Unterstützung!
LG Jürgen