Es gibt ja diverse Möglichkeiten, wie die Anforderungen erfüllt werden zur Erlangung der EBE für US-Fahrzeuge. Daher weiß man derzeit noch nicht, ob die vorhandenen Zulassungen einwandfrei sind.
Ein kurzes Beispiel: Bei der Zulassung der US-Camaros gab (und gibt) es das Problem, dass die Fahrzeuge zu laut sind und daher die Fahrgeräusch-Grenze reißen. Daher haben manche Importeure einen Silencer verbaut. Damit konnte das Fahrzeug zugelassen werden. Danach verblieb der Silencer entweder im Camaro - Konsequenz: der Wagen klingt besch...) - oder er wurde wieder entfernt - Konsequenz: Fahrzeugbetrieb unzulässig.
Eine gute Lösung des Problems ist demgegenüber ein Eingriff in die Software, wie er auch bei den EU-Camaros sämtlich gemacht wurde.
Fazit: Zulassung ist nicht gleich Zulassung, sondern die qualitativen Unterschiede können beträchtlich sein. Insofern kann es durchaus sein, dass bei der C8 derzeit noch mit Änderungen an der Abgasanlage experimentiert wird.
Ein kurzes Beispiel: Bei der Zulassung der US-Camaros gab (und gibt) es das Problem, dass die Fahrzeuge zu laut sind und daher die Fahrgeräusch-Grenze reißen. Daher haben manche Importeure einen Silencer verbaut. Damit konnte das Fahrzeug zugelassen werden. Danach verblieb der Silencer entweder im Camaro - Konsequenz: der Wagen klingt besch...) - oder er wurde wieder entfernt - Konsequenz: Fahrzeugbetrieb unzulässig.
Eine gute Lösung des Problems ist demgegenüber ein Eingriff in die Software, wie er auch bei den EU-Camaros sämtlich gemacht wurde.
Fazit: Zulassung ist nicht gleich Zulassung, sondern die qualitativen Unterschiede können beträchtlich sein. Insofern kann es durchaus sein, dass bei der C8 derzeit noch mit Änderungen an der Abgasanlage experimentiert wird.