Frühzündung
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Zu viel Frühzündung kann man sich so vorstellen, dass die Druckwelle des verbrennenden Gemisches sich in dem Moment maximal ausbreitet, bevor der Kolben über dem oberen Totpunkt ist. Das bremst dann regelrecht, ergibt harte Verbrennungsgeräusche weil der Kolben auch auch in der Anlage von einer Wand zur anderen sich umlegt und eben enorme Druckspitzen, die man dann auch als Beschädigung an derselben Kopfdichtung und als kleinen Lochfrass in den Brennräumen und am KOlben sehen kann.
Also nicht so gut. Den Frühzundungswert bestimmt man mit NICHT angeschlossener Unterdruckleitung. laut meinen Unterlagen, Verstehe ich nicht so, denn wenn es ein Vacuum Advance ist, dann muss der angeschlossen sein.
Da weiss Zündler sicher was Sache ist. Bin mir da aber nicht sicher, auch das Haynes schreibt hier unverständlich. Es gibt Unterdruck Versteller die schieben Richtung spät, andere nach früh.
Ich weiß nicht was bei Dir verbaut ist. Vorsicht ist notwendig, zuviel Frühzündung ruiniert schnell den Motor.
Zum Thema Frühzündung/ Spätzündung
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Deswegen habe ich auch geschrieben, abhängig vom Motor. Genauer wäre abhängig vom Brennraum. Es gibt Brennräume die zünden gut und brennen sauber durch ohne Druckspitzen und vertragen die Frühzündung, andere widerum nicht.
Frühzündung ist eben auch Leistung für den Motorenbauer. Aber der Motor muss es eben auch konstruktiv "bringen" ihn mit diesen Werten zu betreiben.
Spätzündung
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Nachteilig an der Spätzündung ist hohe Abgastemperatur, schlechtes Abgas, hohe Temperaturbelastung der Auslassventile, wenig Leistung. Spritverbrauch ist auch bei Spätzündung recht hoch.
Also, Werte ermitteln und genau auch für die hohe Drehzahl einstellen, zumindest prüfen mit dem Stroboskop, wo der bei hoher Drehzahl hinverstellt.
Ich habe früher die Motoren am Verteiler von Hand für den Leerlauf am Verteiler solange in Richtung früh gedreht, da merkt man dann den Punkt wo er gegen die Zündung läuft und dreht den Verteiler dann wieder 3 Grad zurück und zieht ihn dann fest.
Ist zwar die Russenmethode, hat in der Regel auch bei unbekannten Motoren fürs Erste geholfen um nicht ganz daneben zu sein. Und den Klassiker mit der Prüflampe gibt's ja auch noch.
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Zu viel Frühzündung kann man sich so vorstellen, dass die Druckwelle des verbrennenden Gemisches sich in dem Moment maximal ausbreitet, bevor der Kolben über dem oberen Totpunkt ist. Das bremst dann regelrecht, ergibt harte Verbrennungsgeräusche weil der Kolben auch auch in der Anlage von einer Wand zur anderen sich umlegt und eben enorme Druckspitzen, die man dann auch als Beschädigung an derselben Kopfdichtung und als kleinen Lochfrass in den Brennräumen und am KOlben sehen kann.
Also nicht so gut. Den Frühzundungswert bestimmt man mit NICHT angeschlossener Unterdruckleitung. laut meinen Unterlagen, Verstehe ich nicht so, denn wenn es ein Vacuum Advance ist, dann muss der angeschlossen sein.
Da weiss Zündler sicher was Sache ist. Bin mir da aber nicht sicher, auch das Haynes schreibt hier unverständlich. Es gibt Unterdruck Versteller die schieben Richtung spät, andere nach früh.
Ich weiß nicht was bei Dir verbaut ist. Vorsicht ist notwendig, zuviel Frühzündung ruiniert schnell den Motor.
Zum Thema Frühzündung/ Spätzündung
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Deswegen habe ich auch geschrieben, abhängig vom Motor. Genauer wäre abhängig vom Brennraum. Es gibt Brennräume die zünden gut und brennen sauber durch ohne Druckspitzen und vertragen die Frühzündung, andere widerum nicht.
Frühzündung ist eben auch Leistung für den Motorenbauer. Aber der Motor muss es eben auch konstruktiv "bringen" ihn mit diesen Werten zu betreiben.
Spätzündung
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Nachteilig an der Spätzündung ist hohe Abgastemperatur, schlechtes Abgas, hohe Temperaturbelastung der Auslassventile, wenig Leistung. Spritverbrauch ist auch bei Spätzündung recht hoch.
Also, Werte ermitteln und genau auch für die hohe Drehzahl einstellen, zumindest prüfen mit dem Stroboskop, wo der bei hoher Drehzahl hinverstellt.
Ich habe früher die Motoren am Verteiler von Hand für den Leerlauf am Verteiler solange in Richtung früh gedreht, da merkt man dann den Punkt wo er gegen die Zündung läuft und dreht den Verteiler dann wieder 3 Grad zurück und zieht ihn dann fest.
Ist zwar die Russenmethode, hat in der Regel auch bei unbekannten Motoren fürs Erste geholfen um nicht ganz daneben zu sein. Und den Klassiker mit der Prüflampe gibt's ja auch noch.