18.08.2020, 11:07
Hallo,
nur mal als Denkanstoß,
ich hatte ein ähnliches Problem beim Mercury, also Ford V 8,
die ganze Geschichte zog sich über etwa 1 1/2 Jahre hin,
angefangen hatte es mit gelegentlichen Aussetzern beim stärkerem Beschleunigen, nicht immer, unregelmäßig
das wurde in längerer Zeit immer schlimmer, bis stärkeres Gasgeben fast nicht mehr möglich war.
Die Ausssetzter waren aber keine Zündaussetzer, sondern kurze Rückschläge in den Vergaser,
natürlich denkt man zuerst an Zündung,
es ist ein Pertonix 1 Modul, vom Vorbesitzer, eingebaut,
also das erneuert, nicht wirklich besser,
Ventiltrieb, Nockenwelle geprüft, nichts auffälliges,
die eigentliche Ursache war das Vakuumsystem und die Verstellung des ZZP durch Vakuum,
u.a. die defekte Vakuumdose am Verteiler, diese erneuert, war wieder etwas besser,
dann Vakuum am Verteiler gemessen, und siehe da, das Vakuum ging stark zurück, in dem Moment wo Aussetzer auftraten,
die Ursache war der Vakuumkanister, also der Speicher, an der Rückseite hatte die Amis den vermutl. wegen Leckage geklebt, der Kleber bröckelt im Verlauf der Jahre,
das Ding sieht aus wie eine große Blechdose, ca. 3 Liter, bin mir auch nicht sicher ob das Ding was improvisiertes von den Amis ist,
diese Stellen habe ich gelötet, und das Vakuum ist jetzt stabil, somit der ZZP bei der entsprechenden Drehzahl auch,
im Handbuch ist für diesen Motor, Vergaser, Verteiler eine Verstellung mit Vakuum von 30-41° angegeben,
ich habe jetzt 40° eingestellt und damit läuft er wieder gut,
Grüße
Udo
Udo