14.08.2020, 15:34
Habe eine 82er ... keine Ahnung ob es dieselbe Technik ist. Bei mir war die "Glocke" leicht verbogen bzw aus der Mitte raus. Damit meine ich das runde Blechteil um das sich der Rotor dreht. Das hatte eine Unwucht und die Tachonadel ist abgesturzt oder hat ganz ausgesetzt, weil der Rotor die "Glocke" berühren konnte. Es war nicht viel, aber hat gereicht und es wurde immer schlimmer. Das war immer so ein metallisches "kling-kling-kling" Geräusch.
Ansonsten vermute ich wie die anderen auch einen runden Vierkant oder gebrochene Welle oder fehlende Schmierung der Welle. Eine neue Welle kostet nicht viel.
Du kannst die Welle auch abziehen und während der Fahrt zuschauen, ob sie sich sauber und gleichmäßig dreht, falls du sie nicht vom Getriebe abschrauben willst.
Gruß,
Alex
Ansonsten vermute ich wie die anderen auch einen runden Vierkant oder gebrochene Welle oder fehlende Schmierung der Welle. Eine neue Welle kostet nicht viel.
Du kannst die Welle auch abziehen und während der Fahrt zuschauen, ob sie sich sauber und gleichmäßig dreht, falls du sie nicht vom Getriebe abschrauben willst.
Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...