01.08.2020, 23:21
Hallo Leute,
meine 82er hat leider noch nicht viele Ausfahrten genießen können bie der sie scheinbar auf die richtigen Betriebstemperaturen kommt.
Bei den heutigen Temperaturen von 34°C war ihr das natürlich ein leichtes.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
- Start, die Vette ist "kalt"
- sie schaltet so wie man es je nach Gasangabe erwarten würde (zumindest nach meinem Gefühl)
- ihre Öl-Betriebstemeratur erreicht sie ca. zwischen dem 2. Strich und 250°F
- wenn ich dann aus dem Stand losfahre schaltet sie ganz schnell in den 2., kurz darauf in den 3. und läuft viel zu untertourig
- beim Verzögern bemerkt man im kalten Zustand das Herunterschalten so gut wie garnicht, warm gibt es einen deutlich spürbaren Ruck wenn in den 2. geschalten wird
Ich hab mir dann immer mit den Schaltstufen entwas geholfen, ist ja aber nicht Sinn der Sache und hat einen komischen Beigeschmack.
Den Getriebe-Ölstand und das Getriebe-Öl habe ich kontrolliert, rötliches Öl, ohne jeglicher schwarzer Beimischungen, Getriebe-Ölstand ca 1cm über Full Hot, könnte aber an einem nicht 100% ebenen Stand gelegen haben.
Was mir noch aufgefallen ist:
- bei einem Start vor 2 Wochen als sie selbst ca 2 Woche nicht bewegt wurde, hatte sie stark gequalmt, kannte ich bisher so nicht
- die Öldruckanzeuíge war vor diesem Ereignis knapp über 40psi, jetzt schwankt sie zwischen 25 und 40
Muss ich mir Gedanken machen? Kann ich den Fehler, sollte es einer sein, weiter eingrenzen?
Über Anregungen und Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
Grüße
Toni
meine 82er hat leider noch nicht viele Ausfahrten genießen können bie der sie scheinbar auf die richtigen Betriebstemperaturen kommt.
Bei den heutigen Temperaturen von 34°C war ihr das natürlich ein leichtes.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
- Start, die Vette ist "kalt"
- sie schaltet so wie man es je nach Gasangabe erwarten würde (zumindest nach meinem Gefühl)
- ihre Öl-Betriebstemeratur erreicht sie ca. zwischen dem 2. Strich und 250°F
- wenn ich dann aus dem Stand losfahre schaltet sie ganz schnell in den 2., kurz darauf in den 3. und läuft viel zu untertourig
- beim Verzögern bemerkt man im kalten Zustand das Herunterschalten so gut wie garnicht, warm gibt es einen deutlich spürbaren Ruck wenn in den 2. geschalten wird
Ich hab mir dann immer mit den Schaltstufen entwas geholfen, ist ja aber nicht Sinn der Sache und hat einen komischen Beigeschmack.
Den Getriebe-Ölstand und das Getriebe-Öl habe ich kontrolliert, rötliches Öl, ohne jeglicher schwarzer Beimischungen, Getriebe-Ölstand ca 1cm über Full Hot, könnte aber an einem nicht 100% ebenen Stand gelegen haben.
Was mir noch aufgefallen ist:
- bei einem Start vor 2 Wochen als sie selbst ca 2 Woche nicht bewegt wurde, hatte sie stark gequalmt, kannte ich bisher so nicht
- die Öldruckanzeuíge war vor diesem Ereignis knapp über 40psi, jetzt schwankt sie zwischen 25 und 40
Muss ich mir Gedanken machen? Kann ich den Fehler, sollte es einer sein, weiter eingrenzen?
Über Anregungen und Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
Grüße
Toni