30.07.2020, 11:49
Hallo Arni,
kürzlich habe ich meine 90er C4 auf R134a umgerüstet. Das alte mineralische Öl bekommt man nur mit einer sehr aufwendigen Spülung relativ restlos raus. (Das Verfahren wird als 2-Flaschen-Methode bezeichnet). Der Kompressor ist bei der Spülung aus dem Spiel. Er muss ausgebaut und soweit möglich manuell entleert werden.
Meine Vorgehensweise war folgende:
- Alle Leitungen ausgebaut und gespült
- Trockner ersetzt
- Festdrossel ersetzt
- Druckschalter ersetzt
- Kompressor ausgebaut und Öl abgelassen
- Danach alles mit neuen Dichtringen wieder zusammengesetzt
- Drückprüfung mit Stickstoff über mehrere Stunden
- Anlage mehrere Stunden vakuumiert.
- Befüllung mit R134 und PAO68
Bis jetzt läuft die Klima sehr gut. Aus den Düsen kommt die Luft (bei 25 Grad Außentemperatur) mit 4,5 Grad.
Hier ein Auszug aus der Produktbeschreibung zu PAO68:
" Für perfekte Schmierung und sichere Lecksuche. PAO-Oil 68 PLUS UV bietet Ihnen entscheidende Vorteile: - mit allen anderen Schmiermitteln kompatibel - für alle Arten von Kältemittel geeignet - absorbiert keine Feuchtigkeit (nicht hygrokopisch) - reduziert den Geräuschpegel - größerer Betriebsbereich von -68°C bis +315 - jahrelange Praxiserfahung - umweltverträglich - höhere Leistungsabgabe bei weniger Energieaufwand - keine Ansammlung in Verdampfern oder Kondensatoren"
Gruß
Martin
kürzlich habe ich meine 90er C4 auf R134a umgerüstet. Das alte mineralische Öl bekommt man nur mit einer sehr aufwendigen Spülung relativ restlos raus. (Das Verfahren wird als 2-Flaschen-Methode bezeichnet). Der Kompressor ist bei der Spülung aus dem Spiel. Er muss ausgebaut und soweit möglich manuell entleert werden.
Meine Vorgehensweise war folgende:
- Alle Leitungen ausgebaut und gespült
- Trockner ersetzt
- Festdrossel ersetzt
- Druckschalter ersetzt
- Kompressor ausgebaut und Öl abgelassen
- Danach alles mit neuen Dichtringen wieder zusammengesetzt
- Drückprüfung mit Stickstoff über mehrere Stunden
- Anlage mehrere Stunden vakuumiert.
- Befüllung mit R134 und PAO68
Bis jetzt läuft die Klima sehr gut. Aus den Düsen kommt die Luft (bei 25 Grad Außentemperatur) mit 4,5 Grad.
Hier ein Auszug aus der Produktbeschreibung zu PAO68:
" Für perfekte Schmierung und sichere Lecksuche. PAO-Oil 68 PLUS UV bietet Ihnen entscheidende Vorteile: - mit allen anderen Schmiermitteln kompatibel - für alle Arten von Kältemittel geeignet - absorbiert keine Feuchtigkeit (nicht hygrokopisch) - reduziert den Geräuschpegel - größerer Betriebsbereich von -68°C bis +315 - jahrelange Praxiserfahung - umweltverträglich - höhere Leistungsabgabe bei weniger Energieaufwand - keine Ansammlung in Verdampfern oder Kondensatoren"
Gruß
Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen