25.07.2020, 02:09
(24.07.2020, 11:47)xlh59 schrieb: Guten Morgen erstmal,
nachdem ich (stolz wie Oskar) mit der C3 auf die Strasse darf, habe ich schon ein paar Meilen gesammelt und ein paar Details entdeckt, die ich gerne mal von den Experten und Km-Fressern diskutiert hätte. Da ich mit meinen zweirädrigen Oldtimern auch Rennen fahre, bin ich recht sensibel mit allem, was aus meiner Sicht besser sein könnte. Ich kann eigentlich mit fast allem leben, aber wenn man es besser machen kann ...
Als Allererstes war mir ja die ruppige Kupplung aufgefallen, die ich irgendwie auch mit dem M21 Getriebe in Verbindung mit LT-1 Nocke und 3.08 Achse sehe. Gerade in 30er Zonen oder im Stop&Go Stadtverkehr finde ich das suboptimal. Bei niedrigen Drehzahlen und Schiebe- bzw. Wechselbetrieb ist der Vortrieb doch recht ruckelig. In die höheren Drehzahlen komme ich ja selbst im 1.Gang gar nicht mit der langen Achse. Ist das normal? Liegt das an der scharfen Nocke oder eher an der langen Achse? Oder kann die Summe des Spiels in den Antriebskomponenten das verursachen?
Lenkung/Geradeauslauf: Die C3 hat kauem Spiel in der Lenkung und einen astreinen Geradeauslauf in allen Geschwindigkeiten -- trotzdem erscheint es mir, dass das Einlenken nach links spürbar leichter geht als nach rechts (also wirklich nur zu Beginn und mit mit zwei Fingern). Kann das an der Einstellung der Spur liegen? Und wie verändert sich das mit 215/70 statt 245/60 Reifen?
Das die Scheiben nicht 100% dicht sind an der B-Säule ist vermutlich normal? Das Fahrgeräusch ist offen fast angenehmer als geschlossen ...
Ich weiß, dass sind sehr spezielle Fragen, aber vielleicht hat ja jemand Gedanken dazu.
Grüße,
Ralf
Hallo Ralf,
zunächst eine kurze Anmerkung zur Dichtigkeit an der B-Säule. Das ist ein schwieriges Thema und ich hab bei mir neue Dichtungen drin und die Scheibe auch penibel eingestellt. Auf der Beifahrerseite ist es 100% dicht... auf der Fahrerseite tropft es bei starkem Regen ein bißchen. Vielleicht bekomme das noch hin aber es ist eine ganz schöne Fummelei.
Zur Lenkung... hast Du Servo oder keine Servo? Steht das Lenkrad gerade? Oft ist das Problem, daß der Servo-Zylinder nicht zentriert ist... heißt... Motor laufen lassen, Auto am besten auf Drehteller (oder zur Not auch auf der Hebebühne) parken, dann stellen sich die Räder auf eine zentrierte Geradeausposition. Dann müßtest Du an den Spurstangen beidseitig drehen, bis das Lenkrad wieder geradeaus/zentriert steht.
Viel Erfolg & Gruß...
René