24.07.2020, 15:32
Salu Ralf
Was für ein Déjà Vue, wenn ich deine Frage lese. Meine 69er Small Block hat original ein M21 mit 3.70er Achse drin. Als ich den Motor tauschen liess, dachte ich, dass eine längere Übersetzung d.h. 3.08 ideal wären. Leistung und Drehmoment war ja genug da.
Die Kurzfassung ist, ich bin etwa 2-3 Monate so rumgefahren und dann reumütig wieder zum 3.70er zurück.
Faktisch war das unfahrbar im 1. Gang. Beim M21 ist der so lang, dass du in einer 30er Zone dauernd die Kupplung treten musst, weil du sonst im Standgas geblitzt wirst. Es ist also nicht nur das Anfahren an einer Kreuzung – das würde ja noch gehen.
Bei dir kommt noch dazu, dass der LT-1 hohe Drehzahlen mag. Mach mal eine kleine Pässefahrt: Du fährst im 2. oder 3. Gang auf eine enge Kurve zu, schaltest runter in den ersten und willst rausbeschleunigen. Wenn du die Kurve nicht mit mindestens 30 oder 40km/h nehmen kannst, dann musst du die Kupplung schleifen lassen.
Und nur so nebenbei: Die LT-1 gab es original nie mit einer 3.08er Achse. 3.55 war das Längste, was man bestellen konnte und das hat seinen Grund.
Gruss, Martin
Was für ein Déjà Vue, wenn ich deine Frage lese. Meine 69er Small Block hat original ein M21 mit 3.70er Achse drin. Als ich den Motor tauschen liess, dachte ich, dass eine längere Übersetzung d.h. 3.08 ideal wären. Leistung und Drehmoment war ja genug da.
Die Kurzfassung ist, ich bin etwa 2-3 Monate so rumgefahren und dann reumütig wieder zum 3.70er zurück.
Faktisch war das unfahrbar im 1. Gang. Beim M21 ist der so lang, dass du in einer 30er Zone dauernd die Kupplung treten musst, weil du sonst im Standgas geblitzt wirst. Es ist also nicht nur das Anfahren an einer Kreuzung – das würde ja noch gehen.
Bei dir kommt noch dazu, dass der LT-1 hohe Drehzahlen mag. Mach mal eine kleine Pässefahrt: Du fährst im 2. oder 3. Gang auf eine enge Kurve zu, schaltest runter in den ersten und willst rausbeschleunigen. Wenn du die Kurve nicht mit mindestens 30 oder 40km/h nehmen kannst, dann musst du die Kupplung schleifen lassen.
Und nur so nebenbei: Die LT-1 gab es original nie mit einer 3.08er Achse. 3.55 war das Längste, was man bestellen konnte und das hat seinen Grund.
Gruss, Martin