24.07.2020, 11:47
Guten Morgen erstmal,
nachdem ich (stolz wie Oskar) mit der C3 auf die Strasse darf, habe ich schon ein paar Meilen gesammelt und ein paar Details entdeckt, die ich gerne mal von den Experten und Km-Fressern diskutiert hätte. Da ich mit meinen zweirädrigen Oldtimern auch Rennen fahre, bin ich recht sensibel mit allem, was aus meiner Sicht besser sein könnte. Ich kann eigentlich mit fast allem leben, aber wenn man es besser machen kann ...
Als Allererstes war mir ja die ruppige Kupplung aufgefallen, die ich irgendwie auch mit dem M21 Getriebe in Verbindung mit LT-1 Nocke und 3.08 Achse sehe. Gerade in 30er Zonen oder im Stop&Go Stadtverkehr finde ich das suboptimal. Bei niedrigen Drehzahlen und Schiebe- bzw. Wechselbetrieb ist der Vortrieb doch recht ruckelig. In die höheren Drehzahlen komme ich ja selbst im 1.Gang gar nicht mit der langen Achse. Ist das normal? Liegt das an der scharfen Nocke oder eher an der langen Achse? Oder kann die Summe des Spiels in den Antriebskomponenten das verursachen?
Lenkung/Geradeauslauf: Die C3 hat kauem Spiel in der Lenkung und einen astreinen Geradeauslauf in allen Geschwindigkeiten -- trotzdem erscheint es mir, dass das Einlenken nach links spürbar leichter geht als nach rechts (also wirklich nur zu Beginn und mit mit zwei Fingern). Kann das an der Einstellung der Spur liegen? Und wie verändert sich das mit 215/70 statt 245/60 Reifen?
Das die Scheiben nicht 100% dicht sind an der B-Säule ist vermutlich normal? Das Fahrgeräusch ist offen fast angenehmer als geschlossen ...
Ich weiß, dass sind sehr spezielle Fragen, aber vielleicht hat ja jemand Gedanken dazu.
Grüße,
Ralf
nachdem ich (stolz wie Oskar) mit der C3 auf die Strasse darf, habe ich schon ein paar Meilen gesammelt und ein paar Details entdeckt, die ich gerne mal von den Experten und Km-Fressern diskutiert hätte. Da ich mit meinen zweirädrigen Oldtimern auch Rennen fahre, bin ich recht sensibel mit allem, was aus meiner Sicht besser sein könnte. Ich kann eigentlich mit fast allem leben, aber wenn man es besser machen kann ...
Als Allererstes war mir ja die ruppige Kupplung aufgefallen, die ich irgendwie auch mit dem M21 Getriebe in Verbindung mit LT-1 Nocke und 3.08 Achse sehe. Gerade in 30er Zonen oder im Stop&Go Stadtverkehr finde ich das suboptimal. Bei niedrigen Drehzahlen und Schiebe- bzw. Wechselbetrieb ist der Vortrieb doch recht ruckelig. In die höheren Drehzahlen komme ich ja selbst im 1.Gang gar nicht mit der langen Achse. Ist das normal? Liegt das an der scharfen Nocke oder eher an der langen Achse? Oder kann die Summe des Spiels in den Antriebskomponenten das verursachen?
Lenkung/Geradeauslauf: Die C3 hat kauem Spiel in der Lenkung und einen astreinen Geradeauslauf in allen Geschwindigkeiten -- trotzdem erscheint es mir, dass das Einlenken nach links spürbar leichter geht als nach rechts (also wirklich nur zu Beginn und mit mit zwei Fingern). Kann das an der Einstellung der Spur liegen? Und wie verändert sich das mit 215/70 statt 245/60 Reifen?
Das die Scheiben nicht 100% dicht sind an der B-Säule ist vermutlich normal? Das Fahrgeräusch ist offen fast angenehmer als geschlossen ...
Ich weiß, dass sind sehr spezielle Fragen, aber vielleicht hat ja jemand Gedanken dazu.
Grüße,
Ralf