19.07.2020, 10:28
Da ich jetzt schon einmal genauer hinschauen wollte, habe ich mir noch andere Messungen vom Nürburgring angeschaut. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass ich gestern nur die Temperaturen von der Out Lap genannt habe.
Mit den max. Temperaturen von der Runde selbst (Juni) sieht es nochmal entspannter aus:
Wasser 106°C, Motoröl 128°C, Getriebeöl 97°C.
Im Vergleich zu einer meiner zügigeren Fahrten im Herbst letzten Jahres:
Wasser 102°C, Motoröl 129°C, Getriebeöl 112°C.
Da war aber auch noch 1 Liter Rest vom GM-Öl drin, ist beim Wechsel im Kühler geblieben. Habe das Öl Anfang der Saison wieder gewechselt.
Für mich ist das Problem Getriebeöltemperatur definitiv mit dem Wechsel des Öls erledigt. Ob es jetzt am Liqui Moly liegt oder am synthetischen Öl an sich oder der Vermeidung von Ölverschäumung ist am Ende egal. Wäre ja auch einmal interessant von Erfahrungen mit anderen Ölen zu hören.
Gruß
Stefan
Mit den max. Temperaturen von der Runde selbst (Juni) sieht es nochmal entspannter aus:
Wasser 106°C, Motoröl 128°C, Getriebeöl 97°C.
Im Vergleich zu einer meiner zügigeren Fahrten im Herbst letzten Jahres:
Wasser 102°C, Motoröl 129°C, Getriebeöl 112°C.
Da war aber auch noch 1 Liter Rest vom GM-Öl drin, ist beim Wechsel im Kühler geblieben. Habe das Öl Anfang der Saison wieder gewechselt.
Für mich ist das Problem Getriebeöltemperatur definitiv mit dem Wechsel des Öls erledigt. Ob es jetzt am Liqui Moly liegt oder am synthetischen Öl an sich oder der Vermeidung von Ölverschäumung ist am Ende egal. Wäre ja auch einmal interessant von Erfahrungen mit anderen Ölen zu hören.
Gruß
Stefan