17.07.2020, 11:14
(17.07.2020, 08:36)StevesRay schrieb:(16.07.2020, 22:55)goec2468 schrieb: Die Z06 hat ca. 1/3 mehr Leistung, produziert also auch ca. 1/3 mehr Wärme im Getriebe, was auch zu etwa 1/3 höherer Temperatur gegenüber der Außentemperatur führt (das wäre dann ca. 104° bei der Stingray).
Diese Korrelation kenne ich nicht und glaube das auch nicht. Die Verlustleistung im Getriebe ist von anderen Parametern abhängig.
Aus meiner Erfahrung kann das verwendete Öl hier einen großen Unterschied machen. Da sind 10 - 15 °C Absenkung durchaus möglich. Nach anfänglichen Temperaturproblemen mit über 130 °C habe ich mit meinem MT7 auch auf der Rennstrecke jetzt keine Probleme mehr.
Gruß
Stefan
Stefan,
es ist eine physikalische Tatsache, dass die Reibungsverluste in einem Getriebe proportional zut übertragenen Leistung sind, wenn alles andere gleich ist.
Füllst Du ein anderes Öl ein, kann das zu niedrigeren Temperaturen führen, trotzdem trifft immer noch zu doppelte Leistung = doppelte Reibungsverluste.
Es scheint so, dass die Antischaum-Additive des originales Öls sich nicht mit dem Dichtmittel des Getriebes vertragen haben und zum Schäumen des Öls geführt haben.
Schaum im Kühler kühlt natürlich nicht so gut.
Darum wurde bei einigen das Getriebe auf Garantie mehrfach gespült.
Das hat das Problem bei einigen gelöst (?), bei einigen verbessert und bei einigen nicht viel gebracht (?), wenn ich die Antworten richtig an die Rückmeldungen erinnere.
Insofern kann ein anderes Öl in diesem Fall viel bewirkt haben.
Im Normalfall bewirkt ein anderes Öl kaum mehr als einige Grad - jedenfalls im oberen Temperaturbereich.
Gruß
Götz
Götz