11.07.2020, 20:51
So, funktioniert jetzt so wie mir das vorgestellt habe.
Meine C4 ist ein Kanadamodell und dann in Japan gelandet. Entweder dort oder nach dem Import wurden Seitenblinker in die Seitenpanels zwischen Rad und Tür montiert. Das hatte ich damals natürlich sofort geändert und den Blinker auf das seitliche Standlicht gelegt. Für das Standlicht habe ich eine isolierte BA7s Fassung (vermutlich vom ehemaligen Seitenblinker) genommen. In der Seitenleuchteneinheit befindet sich im vorderen Teil der orangen Fläche ein Röhrchen, hier passt die BA7 Fassung rein.
Das Problem war, das ich nun sowohl den Blinker als auch das Standlicht 2 Watt hatten, der Blinker also eigentlich nicht zu erkennen war.
In Japan war für die Zulassung ein elektrisches Bauteil, ein Stanley FCS12, verbaut worden. Keine Ahnung, was das machen sollte, auf jeden Fall hing der Seitenblinker da mit dran.
Vorne ging nur der Blinker aber kein Standlicht, auch das Abbiegelicht war ohne Funktion.
Für den seitlichen Blinker musste ich daher eine Birne mit mehr Leistung finden. Ich bin auf eine BA9s gestoßen, diese hat 20 Watt. Dazu eine isolierte Fassung mit Flachstecker. Um diese montieren zu können habe ich ein passendes Kunststoffrohr genommen. Dieses Rohr verjüngt sich an einer Seite, so hatte ich direkt einen Anschlag für die Fassung. Auf die richtige Länge gebracht und innen mit einem 1 mm dicken Kunststoffstreifen unterfüttert konnte ich die neue Einheit auf die Serienfassung stecken.
Zum Glück waren die Kabel vom vorderen Standlicht und Abbiegelicht nur so durchgeschnitten worden, dass ich die wieder anschließem konnte.
Den FCS12 habe ich entfernt, davon habe ich jetzt noch ein Kabel aus dem Kabelstrang liegen bei dem ich nicht weiß wo das herkommt oder mal original angeschlossen war.
Jetzt habe ich vorne und seitlich Standlicht und Blinker und auch wieder Abbiegelicht.
Frank
Meine C4 ist ein Kanadamodell und dann in Japan gelandet. Entweder dort oder nach dem Import wurden Seitenblinker in die Seitenpanels zwischen Rad und Tür montiert. Das hatte ich damals natürlich sofort geändert und den Blinker auf das seitliche Standlicht gelegt. Für das Standlicht habe ich eine isolierte BA7s Fassung (vermutlich vom ehemaligen Seitenblinker) genommen. In der Seitenleuchteneinheit befindet sich im vorderen Teil der orangen Fläche ein Röhrchen, hier passt die BA7 Fassung rein.
Das Problem war, das ich nun sowohl den Blinker als auch das Standlicht 2 Watt hatten, der Blinker also eigentlich nicht zu erkennen war.
In Japan war für die Zulassung ein elektrisches Bauteil, ein Stanley FCS12, verbaut worden. Keine Ahnung, was das machen sollte, auf jeden Fall hing der Seitenblinker da mit dran.
Vorne ging nur der Blinker aber kein Standlicht, auch das Abbiegelicht war ohne Funktion.
Für den seitlichen Blinker musste ich daher eine Birne mit mehr Leistung finden. Ich bin auf eine BA9s gestoßen, diese hat 20 Watt. Dazu eine isolierte Fassung mit Flachstecker. Um diese montieren zu können habe ich ein passendes Kunststoffrohr genommen. Dieses Rohr verjüngt sich an einer Seite, so hatte ich direkt einen Anschlag für die Fassung. Auf die richtige Länge gebracht und innen mit einem 1 mm dicken Kunststoffstreifen unterfüttert konnte ich die neue Einheit auf die Serienfassung stecken.
Zum Glück waren die Kabel vom vorderen Standlicht und Abbiegelicht nur so durchgeschnitten worden, dass ich die wieder anschließem konnte.
Den FCS12 habe ich entfernt, davon habe ich jetzt noch ein Kabel aus dem Kabelstrang liegen bei dem ich nicht weiß wo das herkommt oder mal original angeschlossen war.
Jetzt habe ich vorne und seitlich Standlicht und Blinker und auch wieder Abbiegelicht.
Frank