08.07.2020, 11:34
(07.07.2020, 18:57)stefan schrieb: Wenn du an der Ampel stehst sollte es trotz getretener Bremse blinken, so das nur noch auf der gegenüberliegenden Seite die Bremsleuchte leuchtet.
Das sollte auch original so sein.
Für die Bremslicht- und Warnblinker-Funktion ist das Modul von Frost zu empfehlen.
Hallo Pascal,
das ist natürlich absolut korrekt, die Eigenschaft ist in der Tat sehr wichtig . Sorry wenn ich Dich da in die Irre geleitet habe, den Denkfehler hatte ich schonmal ...
Wenn Du das Verhalten auf beiden Seiten hast, kann es eigentlich nur am Blinkerschalter oder Warnblinker liegen -- da beide Brems-/Blinklichter auf unterschiedlichen Kabeln liegen ist es unwahrscheinlich, das beide Kabel dasselbe Problem aufweisen.
Zum Standlicht: Das (braune) Kabel vom Sicherungskasten geht über einen Stecker unter dem linken Kick Panel nach hinten etwa in die Mitte des Fahrzeuges. Dort ist eine ziemlich hässliche Lötstelle, an der dann die Verteilung zu den Verbrauchern am Heck stattfindet -- insgesamt 5 weitere (natürlich braune) Kabel: 2x Sidemarker, 2x Rücklicht, 1x Kennzeichenbeleuchtung. Ich würde zuerst das Kick Panel entfernen und messen, ob am Stecker Spannung (auf beiden Seiten) anliegt. der nächste Messpunkt wäre dann die Stelle im Heck (folge dazu dem Kabel von der Kennzeichenbeleuchtung. Um dort gut arbeiten zu können , musst Du vermutlich die Reserveradmulde ausbauen. Ich hatte sie jedenfalls draußen, was deutlich angenehmer war ...
Wenn am Stecker abgangsseitig Spannung anliegt und hinten an dem Verteilerpunkt nichts anliegt ist wohl das Kabel defekt. Das wäre dann etwas mehr Aufwand zu tauschen. Im besten Fall liegt das Problem vor dem Stecker (weil man dort am besten dran kommt) oder an dem Verteilerknoten hinten.
Viel Erfolg,
Ralf