01.07.2020, 15:19
Folgendes kann passieren. Die beiden Befestigungsschrauben vom Bremssattel sind ab Werk mit einem Federring gegen lösen gesichert. Dank Feingewinde lassen sich die beiden Bolzen schön fest knallen. Dabei brechen gerne die beiden Federringe in zwei Teile. Danke Wärme und Kälteeinwirkung durch Fahr- und Bremsbetrieb dehnt sich das Material aus und die beiden gebrochenen Federringe verabschieden sich dann. Ende vom Lied, die Schrauben sind lose und das war es dann.
Zweite Möglichkeit sind verzogene Bremssattel Aufnahmen, teilweise auch gebrochen.
Dritte Möglichkeit die dir die Werkstatt meistens verheimlicht, ein ausgerissenes Gewinde im Sattelhalter. Das passiert schneller als man denkt, bzw. möchte ich da auch niemanden die Schuld geben. Die Schraube wird fest geknallt und das Gewinde beschädigt. Im Betrieb tritt dann die Scheerwirkung beim bremsen ein und gibt dem Gewinde den Rest. Das kann man aber leicht reparieren durch Heli Coil Einsätze.
Deshalb wäre es mal interessant zu sehen wie die Bremssattel Aufnahme aussieht!!!
Denn ausgerissene Gewinde kommen erstaunlich oft vor bei dem Sattelhalter, ist ja bloß ein Gußteil.
Grüße
Rayk
Zweite Möglichkeit sind verzogene Bremssattel Aufnahmen, teilweise auch gebrochen.
Dritte Möglichkeit die dir die Werkstatt meistens verheimlicht, ein ausgerissenes Gewinde im Sattelhalter. Das passiert schneller als man denkt, bzw. möchte ich da auch niemanden die Schuld geben. Die Schraube wird fest geknallt und das Gewinde beschädigt. Im Betrieb tritt dann die Scheerwirkung beim bremsen ein und gibt dem Gewinde den Rest. Das kann man aber leicht reparieren durch Heli Coil Einsätze.
Deshalb wäre es mal interessant zu sehen wie die Bremssattel Aufnahme aussieht!!!
Denn ausgerissene Gewinde kommen erstaunlich oft vor bei dem Sattelhalter, ist ja bloß ein Gußteil.
Grüße
Rayk