28.06.2020, 11:45
Hallo Günther,
nach rechts unten. Das ist das Problem.
Hallo Hermann,
eben!
Das ist analog zur Motorhaube genauso, also ohne mindestens ein Materialnachweis, besser Festigkeitsgutachten und noch besser Teilegutachten gibt es keine Rechtsgrundlage sowas vorschriftsmäßig zu begutachten und einzutragen. Das darf man nicht falsch verstehen, technisch kann die Motorhaube 10x besser sein als die Originale, aber vom Gesetzgeber sind eben entsprechende Nachweise gefordert.
Es gibt für sowas schon Lösungsmöglichkeiten, aber dafür braucht es einen Prüfer der bereit ist sich etwas aus dem Fenster zu lehnen. TP-Nummer auf die Haube, Materialnachweis, Testfahrt, etc. Dann hast du deine Motorhaube zwar eingetragen und bist glücklich, aber der Prüfer trägt, solange die Haube verbaut ist ein Autoleben lang die Verantwortung. Wenn dann ein Unfall passiert und jemand durch die Haube wegen des veränderten Spitterverhaltens, etc. pp. verletzt wird, dann hat dieser nichts mehr zu lachen. Warum sollte er also das Risiko eingehen? Sollte man auch mal aus der Sicht betrachten. Man liest es oft die bösen Prüfer die haben mir dies und das nicht eingetragen, usw. Ja weil kein verwertbarer, rechtlich vorschriftsmäßiger Nachweis vorlag. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle ob der Umbau mehrfach besser als das Original ist.
Gruß Martin
nach rechts unten. Das ist das Problem.
Hallo Hermann,
eben!
Das ist analog zur Motorhaube genauso, also ohne mindestens ein Materialnachweis, besser Festigkeitsgutachten und noch besser Teilegutachten gibt es keine Rechtsgrundlage sowas vorschriftsmäßig zu begutachten und einzutragen. Das darf man nicht falsch verstehen, technisch kann die Motorhaube 10x besser sein als die Originale, aber vom Gesetzgeber sind eben entsprechende Nachweise gefordert.
Es gibt für sowas schon Lösungsmöglichkeiten, aber dafür braucht es einen Prüfer der bereit ist sich etwas aus dem Fenster zu lehnen. TP-Nummer auf die Haube, Materialnachweis, Testfahrt, etc. Dann hast du deine Motorhaube zwar eingetragen und bist glücklich, aber der Prüfer trägt, solange die Haube verbaut ist ein Autoleben lang die Verantwortung. Wenn dann ein Unfall passiert und jemand durch die Haube wegen des veränderten Spitterverhaltens, etc. pp. verletzt wird, dann hat dieser nichts mehr zu lachen. Warum sollte er also das Risiko eingehen? Sollte man auch mal aus der Sicht betrachten. Man liest es oft die bösen Prüfer die haben mir dies und das nicht eingetragen, usw. Ja weil kein verwertbarer, rechtlich vorschriftsmäßiger Nachweis vorlag. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle ob der Umbau mehrfach besser als das Original ist.
Gruß Martin