26.06.2020, 10:25
Um nochmal auf die Beschleunigerpumpe zurückzukommen -- falls das Problem dort liegen sollte:
Wenn die Beschleunigerpumpe zu wenig Sprit liefert, magert das Gemisch stark ab, weil sich die Drosselklappen öffnen. Das führt zu verzögerter Gasannahme (Wartesekunde) im Fahrbetrieb und beim "Gasstoß" wie Du ihn beschreibst zu Fehlzündungen in den Vergaser ("backfire").
Wenn die Beschleunigerpumpe zu viel Sprit liefert wird das Gemisch zu fett, was im Fahrbetrieb nicht zu "verzögerter", sondern zu "zäher" Gasannahme führt. Beim Gasstoß oder eben Vollgas bei niedriger Drehzahl führt das zu "stottern" bzw. "verschlucken" oder eben dazu, dass der Motor abstirbt. Wenn der Motor abstirbt sieht man da auch keine Rußwolke mehr, weil es einfach zu schnell passiert.
Ohne zu wissen, wie genau Du "kurz anfährst" passt es aber auch in die Symptomatik. Wenn die Klappen im Vergaser bereits geöffnet sind, reduziert sich der Hub der Beschleunigerpumpe (zumindest bei den meisten Modellen) -- d.h. es wird weniger Sprit eingespritz, was gerade den Unterschied zwischen absterben und nicht absterben ausmachen könnte. Dann allerdings beschleunigt Deine Vette nicht "normal", sondern weniger stark, als sie eigentlich würde ... Du merkst es nur nicht.
Die ganzen Begriffe sind jetzt natürlich ziemlich uneindeutig, aber wenn man mal einen Vergasermotor über Monate im Fahrbetrieb optimiert hat, weiß man was gemeint ist. Meine Erfahrung bezieht sich da ausdrücklich nicht auf GM V8 Motoren -- da ich das identische Verhalten bei verschiedenen Vergaser- und Motortypen beobachten konnte nehme ich mal an dass Chevy da keine Ausnahme darstellt.
Das alles: just my 2 cents :-)
Viel Erfolg,
Ralf
Wenn die Beschleunigerpumpe zu wenig Sprit liefert, magert das Gemisch stark ab, weil sich die Drosselklappen öffnen. Das führt zu verzögerter Gasannahme (Wartesekunde) im Fahrbetrieb und beim "Gasstoß" wie Du ihn beschreibst zu Fehlzündungen in den Vergaser ("backfire").
Wenn die Beschleunigerpumpe zu viel Sprit liefert wird das Gemisch zu fett, was im Fahrbetrieb nicht zu "verzögerter", sondern zu "zäher" Gasannahme führt. Beim Gasstoß oder eben Vollgas bei niedriger Drehzahl führt das zu "stottern" bzw. "verschlucken" oder eben dazu, dass der Motor abstirbt. Wenn der Motor abstirbt sieht man da auch keine Rußwolke mehr, weil es einfach zu schnell passiert.
Ohne zu wissen, wie genau Du "kurz anfährst" passt es aber auch in die Symptomatik. Wenn die Klappen im Vergaser bereits geöffnet sind, reduziert sich der Hub der Beschleunigerpumpe (zumindest bei den meisten Modellen) -- d.h. es wird weniger Sprit eingespritz, was gerade den Unterschied zwischen absterben und nicht absterben ausmachen könnte. Dann allerdings beschleunigt Deine Vette nicht "normal", sondern weniger stark, als sie eigentlich würde ... Du merkst es nur nicht.
Die ganzen Begriffe sind jetzt natürlich ziemlich uneindeutig, aber wenn man mal einen Vergasermotor über Monate im Fahrbetrieb optimiert hat, weiß man was gemeint ist. Meine Erfahrung bezieht sich da ausdrücklich nicht auf GM V8 Motoren -- da ich das identische Verhalten bei verschiedenen Vergaser- und Motortypen beobachten konnte nehme ich mal an dass Chevy da keine Ausnahme darstellt.
Das alles: just my 2 cents :-)
Viel Erfolg,
Ralf