23.06.2020, 10:40
Hallo Bernd,
Wenn Du böse Überraschungen vermeiden willst, bleibt Dir immer noch die Möglichkeit den Prüfer zu überzeugen, dass er eine neue Standgeräuschmessung mit der Nahfeldmethode vornimmt. Das funktioniert dann, wenn der Prüfer der eingetragenen Anlage inkl. Fahrgeräusch vertraut und das Standgeräusch aktualisiert werden soll.
Wenn z.B. der Prüfer die 7m Methode durchführt und zum Schluss kommt, dass die Anlage "OK" ist bzw. den eingetragenen Werten entspricht, spricht ja nichts dagegen eine Nahfeldmessung vorzunehmen und den Wert dann zu aktualisieren.
Wenn Dein Wagen mit der 7m Methode 101dB hatte, müssten im Brief mindestens 96dB (ohne "P") stehen (es gilt der Messwert plus 5dB Toleranz), d.h. Dein Wagen dürfte (bei der Polizei) mit der Nahfeldmethode mit 122dB gemessen werden. Wenn der Prüfer den Wagen mit 116dB Nahfeld gemessen hat, würde er genau diesen Wert eintragen und in einer Prüfung auf der Strasse dürfteset Du 121dB haben. Allerdings erscheinen 96dB ohne "P" extrem viel, vor allem wenn die 84dB Fahrgeräusch eingehalten werden sollen.
MIt den 75dB im Brief dürftest Du mit der 7m Methode auch nur 80dB haben ... keine 101dB -- die wären zulässig mit der Nahfeldmethode.
Wenn Du böse Überraschungen vermeiden willst, bleibt Dir immer noch die Möglichkeit den Prüfer zu überzeugen, dass er eine neue Standgeräuschmessung mit der Nahfeldmethode vornimmt. Das funktioniert dann, wenn der Prüfer der eingetragenen Anlage inkl. Fahrgeräusch vertraut und das Standgeräusch aktualisiert werden soll.
Wenn z.B. der Prüfer die 7m Methode durchführt und zum Schluss kommt, dass die Anlage "OK" ist bzw. den eingetragenen Werten entspricht, spricht ja nichts dagegen eine Nahfeldmessung vorzunehmen und den Wert dann zu aktualisieren.
Wenn Dein Wagen mit der 7m Methode 101dB hatte, müssten im Brief mindestens 96dB (ohne "P") stehen (es gilt der Messwert plus 5dB Toleranz), d.h. Dein Wagen dürfte (bei der Polizei) mit der Nahfeldmethode mit 122dB gemessen werden. Wenn der Prüfer den Wagen mit 116dB Nahfeld gemessen hat, würde er genau diesen Wert eintragen und in einer Prüfung auf der Strasse dürfteset Du 121dB haben. Allerdings erscheinen 96dB ohne "P" extrem viel, vor allem wenn die 84dB Fahrgeräusch eingehalten werden sollen.
MIt den 75dB im Brief dürftest Du mit der 7m Methode auch nur 80dB haben ... keine 101dB -- die wären zulässig mit der Nahfeldmethode.