03.06.2020, 12:52
Grundvoraussetzung dafür, das die Secondaries kpl. senkrecht aufgehen ist, dass sie es mechanisch auch können. Das ist aber einfach zu prüfen indem man (Motor aus...) mit der Hand an dem Hebel dreht, an dem der Gaszug befestigt ist (Welle der Primaries), und das Air Valve mit der anderen Hand aufdrückt, damit man in die Secondary Bores reinschauen kann.
Wenn man das verifiziert hat, dann gibt es aber noch mehrere Gründe, warum man denselben Zustand (senkrecht) mit dem Gaspedal NICHT erreicht:
1/ Es gibt manche Vergaser, die an dem Hebel an dem der Gaszug befestigt ist, ZWEI Bohrungen haben. Bei den C3en muss man den inneren Befestigungspunkt nehmen. (Der äußere heißt nicht ohne Grund "Truck Mounting Hole".)
2/ Wenn man einen originalen/alten Gaszug hat kann der so gelängt sein, dass man mit dem Gaspedal früher am Boden aufschlägt als dass die Secondaries am Anschlag sind.
3/ Gleiches gilt wenn man sehr dicke Fußmatten hat oder das Gestänge des Gaspedals im Fahrerfußraum irgendwie verbogen ist. Das muss man dann beheben bzw. wieder zurechtbiegen, bekannt unter dem Namen "Lars' 2$ Tuning".
(Und nochmal, wie bereits woanders geschrieben, der Q-Jet hat KEINE Vacuum-Secondaries...)
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Wenn man das verifiziert hat, dann gibt es aber noch mehrere Gründe, warum man denselben Zustand (senkrecht) mit dem Gaspedal NICHT erreicht:
1/ Es gibt manche Vergaser, die an dem Hebel an dem der Gaszug befestigt ist, ZWEI Bohrungen haben. Bei den C3en muss man den inneren Befestigungspunkt nehmen. (Der äußere heißt nicht ohne Grund "Truck Mounting Hole".)
2/ Wenn man einen originalen/alten Gaszug hat kann der so gelängt sein, dass man mit dem Gaspedal früher am Boden aufschlägt als dass die Secondaries am Anschlag sind.
3/ Gleiches gilt wenn man sehr dicke Fußmatten hat oder das Gestänge des Gaspedals im Fahrerfußraum irgendwie verbogen ist. Das muss man dann beheben bzw. wieder zurechtbiegen, bekannt unter dem Namen "Lars' 2$ Tuning".
(Und nochmal, wie bereits woanders geschrieben, der Q-Jet hat KEINE Vacuum-Secondaries...)
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I used to be indecisive. Now I'm not so sure.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
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