27.05.2020, 20:30
Es gibt so fette Keramikwiderstände die an Stelle des Kabels verbaut werden können. Dann mit einem normalen Kabel eben.
Aber warum sollte man das ändern? Original hat es sich ja bewährt.
Den dicken Widerstand müsstest du auch irgendo anschrauben wo nichts dran kommt, der wird natürlich auch heiss.
Nur muss der die Energie auf einer kleineren Fläche los werden.
Die ganze Sache hat den Hintergrund, dass beim Starten die Bordspannung auf bis zu 6V abkacken kann.
Zusammen mit schlechter Zylinderfüllung und schwachen Zündfunken kann das echte Startschwierigkeiten verursachen.
Daher diese Lösung, während dem Start bekommt die Spule so die Spannung für die sie ausgelegt ist.
Mit heutigen Batterien ist das Problem aber nicht mehr so schlimm, da bricht die Spannung nur auf ca. 10V ein, das reicht normal noch gut.
Aber warum sollte man das ändern? Original hat es sich ja bewährt.
Den dicken Widerstand müsstest du auch irgendo anschrauben wo nichts dran kommt, der wird natürlich auch heiss.
Nur muss der die Energie auf einer kleineren Fläche los werden.
Die ganze Sache hat den Hintergrund, dass beim Starten die Bordspannung auf bis zu 6V abkacken kann.
Zusammen mit schlechter Zylinderfüllung und schwachen Zündfunken kann das echte Startschwierigkeiten verursachen.
Daher diese Lösung, während dem Start bekommt die Spule so die Spannung für die sie ausgelegt ist.
Mit heutigen Batterien ist das Problem aber nicht mehr so schlimm, da bricht die Spannung nur auf ca. 10V ein, das reicht normal noch gut.
gruss,
zuendler
zuendler