22.05.2020, 16:21
Hallo,
ihr überfordert mich gerade etwas mit euren Anweisungen ;-)
Ich weiß nicht, wie man eine Ladschlussspannung oder eine Ruhespannung prüft.
Ich habe das CTEK MXS 5.0 - das zeigt ja keine Spannung an, nur dass die Batterie aufgeladen wurde und alle Prüfungen ok waren.
Ruhespannung ist dann das, was die Boardelektronik bei ausgeschaltetem Motor anzeigt, richtig?
Ladegerät schließe ich so an, wie auf dem Deckel des Sicherungskasten im Motorraum beschrieben. Also + an die Schraube neben dem Sicherungskasten und - an die kleine Schraube neben dem Motorblock. Das CTEK scheint das ok zu finden.
Die Batteriepole sind auch fest angeschraubt.
Wagen steht aktuell noch in der Werkstatt. Die haben mit eingebauter Batterie die Stromverbraucher gemessen und kamen dabei auf 0,03A - also genau das was Molle auch erwartet hätte. Bei denen springt der Wagen jetzt aber auch immer problemlos an, nur bei mir zuhause nicht.
Der Wagen hatte in dem Zustand mit 11,8V auch wieder "Service Column Lock" angezeigt. Aber das scheint mir so eine Art Universalfehlermeldung zu sein. Das habe ich auch in den vergangenen Jahren immer wieder mal gesehen, ohne dass es Probleme bereitet hätte. Werkstatt vermutet daher evtl. noch ein Defekt des Lenkradschlosses oder des Steuergerätes. Allerdings stand das Service Column Lock nicht im Fehlerspeicher, was auch seltsam ist.
Habe jetzt auch wenig Lust teure Steuergeräte und Lenkradschlösser auf Verdacht zu tauschen....
Danke Leute!
D
ihr überfordert mich gerade etwas mit euren Anweisungen ;-)
Ich weiß nicht, wie man eine Ladschlussspannung oder eine Ruhespannung prüft.
Ich habe das CTEK MXS 5.0 - das zeigt ja keine Spannung an, nur dass die Batterie aufgeladen wurde und alle Prüfungen ok waren.
Ruhespannung ist dann das, was die Boardelektronik bei ausgeschaltetem Motor anzeigt, richtig?
Ladegerät schließe ich so an, wie auf dem Deckel des Sicherungskasten im Motorraum beschrieben. Also + an die Schraube neben dem Sicherungskasten und - an die kleine Schraube neben dem Motorblock. Das CTEK scheint das ok zu finden.
Die Batteriepole sind auch fest angeschraubt.
Wagen steht aktuell noch in der Werkstatt. Die haben mit eingebauter Batterie die Stromverbraucher gemessen und kamen dabei auf 0,03A - also genau das was Molle auch erwartet hätte. Bei denen springt der Wagen jetzt aber auch immer problemlos an, nur bei mir zuhause nicht.
Der Wagen hatte in dem Zustand mit 11,8V auch wieder "Service Column Lock" angezeigt. Aber das scheint mir so eine Art Universalfehlermeldung zu sein. Das habe ich auch in den vergangenen Jahren immer wieder mal gesehen, ohne dass es Probleme bereitet hätte. Werkstatt vermutet daher evtl. noch ein Defekt des Lenkradschlosses oder des Steuergerätes. Allerdings stand das Service Column Lock nicht im Fehlerspeicher, was auch seltsam ist.
Habe jetzt auch wenig Lust teure Steuergeräte und Lenkradschlösser auf Verdacht zu tauschen....
Danke Leute!
D