19.05.2020, 14:37
Hallo Jens,
um zurück zum Thema zu kommen ... eine (aus meiner Sicht) wichtige Frage ist auch der Aspekt der Originalität des Fahrzeuges. Die Corvette (auch die chrome bumper) war ja ein Großserienfahrzeug (über 130.000) und dementsprechend gibt es auch einige. Der Body rostet nicht und alles Fahrwerksteile aus Stahl gibt es als Reproduktion. Motoren gibt es auch in Masse und jedem Zustand oder Leistung. Die Frage ist also was Dir vorschwebt. Prinzipiell sind originale Fahrzeuge immer wertvoller und teurer als modifizierte (in vergleichbarem Zustand). Originale haben auch eine bessere Werterhaltung (was ziemlich logisch ist, weil man was "original altes" nicht neu kaufen kann).
Wenn Du das Design, den Sound und den Style liebst und Dir "original" egal ist, kannst Du Dir was Günstigeres zulegen und Dir die Farbkombination, Motor, Getriebe etc. selber zusammenstellen. Dafür solltest Du aber keine zwei linken Hände bzw. Schrauber zum Freund haben. Preise für Neutele findest Du in jedem US onlineshop und Importeure gibt es viele in D.
Wemm Du einfach nur reinsetzen und fahren möchtest und "original" weiterhin egal ist, findest Du sicher ein schönes Modell was entsprechend (z.B. mit einem neueren Motor) verbessert wurde -- allerdings darfst Du dafür keine Mondpeise zahlen. Ist zwar gemein aber leider die Realität. Umbauten reduzieren den Wert eines Oldtimers (egal ob die teuer waren oder nicht).
Letzte Option "Original" -- in dem Fall brauchst Du eine komplette Zusatzberatung um zu wissen auf was Du achten musst. Ein restauriertes Original wird richtig teuer (fast unabhängig vom Modell), eine gute (und mir liebste) Option ist ein "survivor", d.h. weitestgehend original in technisch gutem Zustand, nicht restauriert (diese Option hat auch die beste Wertentwicklung). DA kann man immer wieder was Hübsches finden.
Hinsichtlich Optionen, Motor etc. ist dann Dein Profil als Fahrer gefragt -- das ist nochmal ein Kapitel für sich.
Wer sucht der findet! -- hat bei mir auch geklappt
Grüße, Ralf
um zurück zum Thema zu kommen ... eine (aus meiner Sicht) wichtige Frage ist auch der Aspekt der Originalität des Fahrzeuges. Die Corvette (auch die chrome bumper) war ja ein Großserienfahrzeug (über 130.000) und dementsprechend gibt es auch einige. Der Body rostet nicht und alles Fahrwerksteile aus Stahl gibt es als Reproduktion. Motoren gibt es auch in Masse und jedem Zustand oder Leistung. Die Frage ist also was Dir vorschwebt. Prinzipiell sind originale Fahrzeuge immer wertvoller und teurer als modifizierte (in vergleichbarem Zustand). Originale haben auch eine bessere Werterhaltung (was ziemlich logisch ist, weil man was "original altes" nicht neu kaufen kann).
Wenn Du das Design, den Sound und den Style liebst und Dir "original" egal ist, kannst Du Dir was Günstigeres zulegen und Dir die Farbkombination, Motor, Getriebe etc. selber zusammenstellen. Dafür solltest Du aber keine zwei linken Hände bzw. Schrauber zum Freund haben. Preise für Neutele findest Du in jedem US onlineshop und Importeure gibt es viele in D.
Wemm Du einfach nur reinsetzen und fahren möchtest und "original" weiterhin egal ist, findest Du sicher ein schönes Modell was entsprechend (z.B. mit einem neueren Motor) verbessert wurde -- allerdings darfst Du dafür keine Mondpeise zahlen. Ist zwar gemein aber leider die Realität. Umbauten reduzieren den Wert eines Oldtimers (egal ob die teuer waren oder nicht).
Letzte Option "Original" -- in dem Fall brauchst Du eine komplette Zusatzberatung um zu wissen auf was Du achten musst. Ein restauriertes Original wird richtig teuer (fast unabhängig vom Modell), eine gute (und mir liebste) Option ist ein "survivor", d.h. weitestgehend original in technisch gutem Zustand, nicht restauriert (diese Option hat auch die beste Wertentwicklung). DA kann man immer wieder was Hübsches finden.
Hinsichtlich Optionen, Motor etc. ist dann Dein Profil als Fahrer gefragt -- das ist nochmal ein Kapitel für sich.
Wer sucht der findet! -- hat bei mir auch geklappt
Grüße, Ralf