23.04.2020, 21:29
Guten Abend Veit,
mal ein paar aufmunternde Worte für Dich.
ACP mit seinem Inhaber Jörg Vogelsang und seinem Mechaniker Helmut Becker, der auch schon 30 Jahre dabei ist,
bekommen deine 82er Crossfire wieder zum Laufen - Ohne wenn und aber- Punkt!
Du kannst dich also entspannen und mal ein Bierchen aus dem Kühlschrank holen.
Zum Status Quo - No Start Condition (Corvette ist in einer Werkstatt, weil sie nicht anspringt): Die Ursache dafür
liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit in dem Batteriefach hinter dem Fahrersitz.
Dort befindet sich das ECM, davor das Ignition Control Modul, davor das Fuel Pump Relay. Alle 3 Komponenten sind
gemeinsam über eine separate Sicherung abgesichert, die sich auch in dem Batteriefach befindet, wenn du reinschaust
rechts innen an der Aussenwand. Diese Sicherung nebst Sicherungshalter ist bei diesen alten Autos gerne mal korrodiert
oder angebruzzelt (warum auch immer) und sollte komplett erneuert werden.
Sind alle o.a. Komponenten in Ordnung verbleiben noch das Zündmodul im Verteiler und der Öldruckgeber (rechts
neben dem Verteiler Richtung Spritzwand - etwas tiefer). Baut der Motor Öldruck auf (es reicht das durchdrehen des
Anlassers) gibt der Öldruckgeber das Fuel Pump Relay frei: erst dann kann der Motor starten!
Das mit der No Start Condition nur als Tip für die jetzige Werkstatt: Falls diese die Ursache dafür nicht findet - ACP
findet sie und beseitigt auch das von dir beschriebene unbefriedigende Laufverhalten des Motors.
Also Veit - Kopf hoch und durch - das wird schon mit der Crossfire!
LG - Gerd
mal ein paar aufmunternde Worte für Dich.
ACP mit seinem Inhaber Jörg Vogelsang und seinem Mechaniker Helmut Becker, der auch schon 30 Jahre dabei ist,
bekommen deine 82er Crossfire wieder zum Laufen - Ohne wenn und aber- Punkt!
Du kannst dich also entspannen und mal ein Bierchen aus dem Kühlschrank holen.
Zum Status Quo - No Start Condition (Corvette ist in einer Werkstatt, weil sie nicht anspringt): Die Ursache dafür
liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit in dem Batteriefach hinter dem Fahrersitz.
Dort befindet sich das ECM, davor das Ignition Control Modul, davor das Fuel Pump Relay. Alle 3 Komponenten sind
gemeinsam über eine separate Sicherung abgesichert, die sich auch in dem Batteriefach befindet, wenn du reinschaust
rechts innen an der Aussenwand. Diese Sicherung nebst Sicherungshalter ist bei diesen alten Autos gerne mal korrodiert
oder angebruzzelt (warum auch immer) und sollte komplett erneuert werden.
Sind alle o.a. Komponenten in Ordnung verbleiben noch das Zündmodul im Verteiler und der Öldruckgeber (rechts
neben dem Verteiler Richtung Spritzwand - etwas tiefer). Baut der Motor Öldruck auf (es reicht das durchdrehen des
Anlassers) gibt der Öldruckgeber das Fuel Pump Relay frei: erst dann kann der Motor starten!
Das mit der No Start Condition nur als Tip für die jetzige Werkstatt: Falls diese die Ursache dafür nicht findet - ACP
findet sie und beseitigt auch das von dir beschriebene unbefriedigende Laufverhalten des Motors.
Also Veit - Kopf hoch und durch - das wird schon mit der Crossfire!
LG - Gerd
Gerd82