07.07.2002, 14:39
In der Automobilindustrie arbeitet man im Zuge des 42 V Bordnetzes an elektrischen Lenkunterstützungen.
Für eine C 4 ist der Aufwand denke ich immens. Der Motor braucht ja auch Energie - elektrische in diesem Fall - und die bezieht er über die Lichtmaschine. Eventuell ist dann eine größere LiMa fällig.....Kabelage usw. will ich mal gar nicht erwähnen.
Ich kann leider nicht abschätzen, ob eine elektrische Pumpe mehr Kraft freisetzt, da ja die LiMa dann stärker arbeiten muß. Strom im Auto kostet auch Kraft und damit Sprit.
Richtig ist die Überlegung aber in dem Falle, wenn Du nur für Parkmanöver die Servounterstützung zuschaltest - denn auf der Autobahn will man ja direkten Kontakt haben.
Der Fiat Punto (sorry) verfügt bei seiner Servolenkung über eine sogenannte "City" - Stellung, womit die Servolenkung nochmals leichtgängiger wird. Ist m.E. völlig übertrieben, denn die von Fiat am Punto verwendeten Asphalttrennscheiben drehe ich mit einer Hand....
Nur so ein paar Gedanke zu Deinem Vorhaben....
Für eine C 4 ist der Aufwand denke ich immens. Der Motor braucht ja auch Energie - elektrische in diesem Fall - und die bezieht er über die Lichtmaschine. Eventuell ist dann eine größere LiMa fällig.....Kabelage usw. will ich mal gar nicht erwähnen.
Ich kann leider nicht abschätzen, ob eine elektrische Pumpe mehr Kraft freisetzt, da ja die LiMa dann stärker arbeiten muß. Strom im Auto kostet auch Kraft und damit Sprit.
Richtig ist die Überlegung aber in dem Falle, wenn Du nur für Parkmanöver die Servounterstützung zuschaltest - denn auf der Autobahn will man ja direkten Kontakt haben.
Der Fiat Punto (sorry) verfügt bei seiner Servolenkung über eine sogenannte "City" - Stellung, womit die Servolenkung nochmals leichtgängiger wird. Ist m.E. völlig übertrieben, denn die von Fiat am Punto verwendeten Asphalttrennscheiben drehe ich mit einer Hand....
Nur so ein paar Gedanke zu Deinem Vorhaben....
Gruss,
Frank
Frank