11.04.2020, 13:36
(11.04.2020, 11:29)fischmanni schrieb: Hallo
Wie der Zweite Beitrag wohl zeigt sollte man sich nicht zu sehr auf die Drosselklappe selbst versteifen. Für ein paar tausend Euro Teile sind schnell getauscht, oft ohne Erfolg. Hatte ein ähnliches Problem am Motorrad. Ging während der Fahrt aus, ein paar Minuten später lief sie wieder. Alle Stecker und vor allem Massepunkte gereinigt, Hauptproblem dürtfe aber gewesen sein das irgendwer die Batteriepole komplett, also auch die Kontaktflächen satt mit Polfett eingesaut hatte. Jedenfalls läuft sie seit dem nun einige Jahre ohne Probleme.
Bei dem Teilepreis werde ich sicher nicht pauschal den TB tauschen. Zumal die Teilelieferanten der ersten Wahl sich ja schon zur Situation geäußert haben. In meinem Fall war es ja auch nur der der P2135, im Gegensatz zum Themenstarter, wo ich auch eher in der Breite suchen würde. Mein Bauchgefühl geht eher in Richtung Verschleiß oder Feuchtigkeit. Wie Heinz ja auch bestätigt. Das Teil ist 15 Jahre alt. Es ist im Leerlauf passiert. Da ist vielleicht der Verschleiß an den Kontaktflächen etwas größer, keine Ahnung. Ich konnte den Fehler gleich wieder löschen und fahr jetzt erstmal weiter und wenn es wieder kommt hoffe ich, dass ich es wieder eindeutig einem Lastzustand zuordnen kann. Vielleicht ist auch das Öffnen des Gehäuses keine große Sache und man könnte das Thema Feuchtigkeit abklären.
Und zum Thema Ersatzteil, gibt es ja zumindest noch Ersatz in den USA. Oder halt 102mm Umbau. Da gibt es z.B. was von Nick Williams bei eBay.com. Aber keine Ahnung was da alles noch dazu kommt. Aber vielleicht ist so ein Umbau ja sein Geld wert.