Hallo zusammen,
inzwischen habe ich wieder einen einwandfreien Tacho. Sowohl die Nadel läuft sauber, als auch der Absolutmeilenzähler ist wieder korrekt.
Was war? Gleich 3 Sachen waren nicht in Ordnung:
1. Tachowelle schwergängig und lief sichtbar "unrund":
Hab die Welle in den Motorraum geschoben. Sie kommt direkt unterhalb des Haubenöffners raus und verschwindet dann unter dem Bremskraftverstärker in Richtung Getriebe.
Die Welle habe ich teilweise gezogen und so gut es geht saubergemacht, danach mit Neoval gängig gemacht und wieder in die Hülse geschoben. Lief dann bei einer Probefahrt ohne Tacho schön ruhig und gleichmäßig. Erledigt!
2. Der Wirbelstromrotor war ganz leicht verbogen, manchmal hat er sich an der "Glocke" vom Tacho verkantet.
Mir ist mal der Tacho aus der Hand gefallen, dabei hat sich die "Glocke" leicht verzogen. Wenn man nun sämtliches Spiel aufaddiert, konnte es passieren, dass sich "Glocke" und Rotor kurzzeitig verkantet haben. Das waren dann die plötzlichen starken Nadelausschläge in Richtung Vmax. Habe mit einer feinen Flachzange Glocke und Rotor wieder in Form gebogen. Erledigt!
3. 2 der 5 Ziffern am Absolutzähler standen ständig auf halb8 irgendwo zwischendrin:
Die größten beiden Ziffern sind nicht über die Metallnasen des Tachogehäuses fixiert, sondern über eine dünne Folie mit Löchern, die über alle 5 Arretierungen geht. Selbige Folie hat es teilweise zerbröselt, wodurch die 2 größten Ziffern freidrehend waren. Ich habe eine alte Kreditkarte zurechtgeschnitten und als Brücke auf die vorhandenen Metallnasen geklebt und dort die Arretierungen fixiert. Erledigt!
Meine Tachoeinheit ist jetzt wieder tip top in Ordnung. Da ich schon von ein paar Leuten nachfragen wegen Tachoausbau bekommen habe: Den Tacho kann man übrigens auch ausbauen, ohne die gesamte Tachoeinheit auszubauen. Dazu muss die Tachoscheibe ab, der schwarze Plastikrahmen und die Tachoamatur selbst (3 Schrauben). Wenn man mit den Händen dann von unten über den Fußraum die Welle löst, kann man den Tacho nach vorne weit genug rausschieben und den Sensor vom VSS lösen. Bisschen fummelig aber geht und ist einfacher als die ganze Tachoeinheit am Lenkrad vorbei herauszuhebeln. Man tut sich im Fußraum leichter, wenn man den Lüftungskanal vorher ausbaut.
Bei Bedarf hänge ich noch ein paar Bilder an...
Gruß,
Alex
inzwischen habe ich wieder einen einwandfreien Tacho. Sowohl die Nadel läuft sauber, als auch der Absolutmeilenzähler ist wieder korrekt.
Was war? Gleich 3 Sachen waren nicht in Ordnung:
1. Tachowelle schwergängig und lief sichtbar "unrund":
Hab die Welle in den Motorraum geschoben. Sie kommt direkt unterhalb des Haubenöffners raus und verschwindet dann unter dem Bremskraftverstärker in Richtung Getriebe.
Die Welle habe ich teilweise gezogen und so gut es geht saubergemacht, danach mit Neoval gängig gemacht und wieder in die Hülse geschoben. Lief dann bei einer Probefahrt ohne Tacho schön ruhig und gleichmäßig. Erledigt!
2. Der Wirbelstromrotor war ganz leicht verbogen, manchmal hat er sich an der "Glocke" vom Tacho verkantet.
Mir ist mal der Tacho aus der Hand gefallen, dabei hat sich die "Glocke" leicht verzogen. Wenn man nun sämtliches Spiel aufaddiert, konnte es passieren, dass sich "Glocke" und Rotor kurzzeitig verkantet haben. Das waren dann die plötzlichen starken Nadelausschläge in Richtung Vmax. Habe mit einer feinen Flachzange Glocke und Rotor wieder in Form gebogen. Erledigt!
3. 2 der 5 Ziffern am Absolutzähler standen ständig auf halb8 irgendwo zwischendrin:
Die größten beiden Ziffern sind nicht über die Metallnasen des Tachogehäuses fixiert, sondern über eine dünne Folie mit Löchern, die über alle 5 Arretierungen geht. Selbige Folie hat es teilweise zerbröselt, wodurch die 2 größten Ziffern freidrehend waren. Ich habe eine alte Kreditkarte zurechtgeschnitten und als Brücke auf die vorhandenen Metallnasen geklebt und dort die Arretierungen fixiert. Erledigt!
Meine Tachoeinheit ist jetzt wieder tip top in Ordnung. Da ich schon von ein paar Leuten nachfragen wegen Tachoausbau bekommen habe: Den Tacho kann man übrigens auch ausbauen, ohne die gesamte Tachoeinheit auszubauen. Dazu muss die Tachoscheibe ab, der schwarze Plastikrahmen und die Tachoamatur selbst (3 Schrauben). Wenn man mit den Händen dann von unten über den Fußraum die Welle löst, kann man den Tacho nach vorne weit genug rausschieben und den Sensor vom VSS lösen. Bisschen fummelig aber geht und ist einfacher als die ganze Tachoeinheit am Lenkrad vorbei herauszuhebeln. Man tut sich im Fußraum leichter, wenn man den Lüftungskanal vorher ausbaut.
Bei Bedarf hänge ich noch ein paar Bilder an...
Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...