01.04.2020, 14:03
(01.04.2020, 13:51)stumpjumper76 schrieb: Nur versteh ich nicht wie man damit dann die Motortemp generell weiter runter bekommt? Bei Betriebstemperatur z.B. im Sommer ist doch das Thermostat sowieso immer offen ...
Stimmt so nicht.
Das Thermostat ist (wenn alle Komponenten des Kühlsystems korrekt funktionieren & die Umstände es zulassen) im betriebswarmen Zustand immer irgendwo zwischen "ganz offen" und "zu".
Was mMn bei vielen Leuten zur Verwirrung führt ist die Tatsache, dass bei Thermostaten immer nur eine Temperatur angegeben wird ("190°F-Thermostat"). In Tat und Wahrheit hat ein Thermostat zwei Parameter: Die Temperatur, bei der es beginnt zu öffnen, und die bei der es komplett offen ist. Bei einem meiner Spaß-Autos weiss ich es genau: Es hat einen "90°C-Thermostat", aber die Öffnungs-Temperatur ist (lt. Service-Handbuch) 87.5°C, und die Voll-Offen-Temperatur ist 92.5°C. Dazwischen REGELT das Thermostat.
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I used to be indecisive. Now I'm not so sure.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
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