30.03.2020, 19:09
(03.08.2014, 17:36)alm-öhi schrieb: Diese beiden unterschiedlichen Arten sollten niemals untereinander gemischt werden, da sie sich in aller Regel gegenseitig nicht vertragen, zu einer braunen Brühe werden, verklumpen können und zu Schäden am Kühlsystem führen können.
Danke für diesen Hinweis!! Exakt dieses Problem habe ich bei meiner und bin gerade sehr überrascht, dass es daran liegen muss.
Ich habe letzten August auf einmal festgestellt, dass ein Schlauch geplatzt sein muss, und in einem feinen Strahl stets Flüssigkeit ausgelaufen ist. Ich habe mir somit vorgenommen, den Schlauch zu tauschen und die Flüssigkeit zu ersetzen, da sie, OBACHT: Braun ist, fischig riecht und in den Schläuchen nach Abnahme des Revervebehälters braune klumpen zu sehen sind, die mich erst vermuten ließen, dass das Rost sei. Des weiteren war im Reservebehälter ein brauner Schlamm. Ich dachte, es wäre "normal" wenn die Flüssigkeit wohl möglich seit 25 Jahren da drin ist, jedoch glaube ich nun arg daran, dass dort jemand gemischt haben muss.
Ich habe das System jetzt 2 mal gespült (Normales Wasser rein, Motor 10/15 min. laufen lassen, abkühlen, und ablassen und die ganze schitte wieder von vorne), das Wasser kühlt gerade nach dem dritten mal ab. Es wird besser, jedoch noch nicht super. Ich stelle mich auf 4/5 mal spülen ein, und sehe dann, was zu tun ist. Vielleicht wäre ein Tausch sämtlicher Schläuche ratsam.