04.12.2004, 15:04
Hallo Markus !
Da hast du ja tief im Forumsarchiv gestöbert und diesen Beitrag wieder hervorgeholt.
Ich habe den Torkemaster 2000 immer noch eingebaut ud bin sehr zufrieden damit. Dieser Wandler ist ein optimaler Kompromis zwischen Alltagsfahrer und Weekendracer. Wie bereits geschrieben hast du dadurch eine höhere stallspeed bzw. höhere "Anfahrtsdrehzahl" (ähnlich wie die alte Oma die mit ihren VW Käfer an der Kreuzung die Kupplung schleifen lässt und das bei einer Motordrehzahl jenseits der 3000 U/min). Somit hast du viel mehr Power beim losfahren da der Motor konstant in einer höheren Drehzahlregion gehalten wird wo er ein besseres Leistungpotential hat (besonders bei getunten Motoren und scharfen Nockenwellen). Allerdings ist es unerlässlich bei solchen Sportwandlern einen Zusatzgetriebeölkühler zu verbauen, da durch den höheren Schlupf natürlich auch mehr Wärme entsteht die natürlich das Öl aufnimmt und über den Kühler abgeführt werden muß. Ich habe eine Getriebeöltemperaturmeßgerät eingebaut und habe durch diesen Wandler mit Ölkühler keine Temperaturprobleme mit dem ATF (selbst bei steilen Bergstraßen mit vielen langsamen Kehren wo ich danach voll beschleunige - ist die ATF Temp. immer noch im grünen Bereich).
Da hast du ja tief im Forumsarchiv gestöbert und diesen Beitrag wieder hervorgeholt.
Ich habe den Torkemaster 2000 immer noch eingebaut ud bin sehr zufrieden damit. Dieser Wandler ist ein optimaler Kompromis zwischen Alltagsfahrer und Weekendracer. Wie bereits geschrieben hast du dadurch eine höhere stallspeed bzw. höhere "Anfahrtsdrehzahl" (ähnlich wie die alte Oma die mit ihren VW Käfer an der Kreuzung die Kupplung schleifen lässt und das bei einer Motordrehzahl jenseits der 3000 U/min). Somit hast du viel mehr Power beim losfahren da der Motor konstant in einer höheren Drehzahlregion gehalten wird wo er ein besseres Leistungpotential hat (besonders bei getunten Motoren und scharfen Nockenwellen). Allerdings ist es unerlässlich bei solchen Sportwandlern einen Zusatzgetriebeölkühler zu verbauen, da durch den höheren Schlupf natürlich auch mehr Wärme entsteht die natürlich das Öl aufnimmt und über den Kühler abgeführt werden muß. Ich habe eine Getriebeöltemperaturmeßgerät eingebaut und habe durch diesen Wandler mit Ölkühler keine Temperaturprobleme mit dem ATF (selbst bei steilen Bergstraßen mit vielen langsamen Kehren wo ich danach voll beschleunige - ist die ATF Temp. immer noch im grünen Bereich).