25.02.2020, 22:24
ich hatte auch mal massive Probleme mit der Zündanlage. Es stellte sich heraus das der Hallgeber einen Wackler hatte. So etwas hatte ich auch früher schon mal an einem anderen Auto. Weitere Kaltstart Probleme lagen am Zündzeitpunkt und an falscher Luft. Der Motor war zu mager und ging nur schwer an. earl111 Du sagtest Ihr habt den Verteiler neu eingestellt? ausgebaut, neu eingesetzt? Habt ihr das Zahnrad geprüft und auf richtigen Sitz der Ölpumpe geachtet !!! Nicht das das klappern aufgrund fehlendem Öldruck entstanden ist? Um den ersten Zylinder auf OT zu prüfen habe ich die Zündkerze vom ersten Zylinder entfernt und einen Finger auf das Kerzengewinde gedrückt den Motor ca 1/2 Umdrehung kurz mit dem Anlasser (zweite Person) drehen lassen und sobald der Zylinder Druck am Finger ablässt hast du Kompression. Jetzt noch kurz die Markierung auf OT von Hand drehen. Mit dem Finger kannst du auch schnell alle anderen Zylinder auf Kompression vergleichen. Stimmt ein Ventil nicht mehr wird sich das bestimmt bemerkbar machen. Dieser schnelltest soll aber keine Messung ersetzen. Nicht falsch verstehen. Ebenso sollte ein klappernder Motor auch nicht unnötig laufen !!!